Wie kann ich Astronaut werden?

7 Antworten

Um Astronaut zu werden und zum Mond zu fliegen, gibt es einige Schritte, die Sie unternehmen müssen. Die genauen Anforderungen für Astronauten können je nach Land, in dem Sie leben, und dem Programm, das Sie interessiert, variieren, aber im Allgemeinen müssen Sie folgende Schritte unternehmen:

  1. Erfüllen Sie die grundlegenden Anforderungen für Astronauten. Diese können je nach Land und Programm variieren, aber im Allgemeinen müssen Sie einen Hochschulabschluss in einem naturwissenschaftlichen oder technischen Fach haben, mindestens drei Jahre Berufserfahrung und einen gültigen Führerschein.
  2. Bewerben Sie sich bei einem Raumfahrtprogramm. Um Astronaut zu werden, müssen Sie sich bei einem Raumfahrtprogramm bewerben, das Flüge zum Mond anbietet. Dies kann das NASA-Programm in den USA, das Europäische Raumfahrtprogramm oder das Raumfahrtprogramm anderer Länder sein.
  3. Bestehen Sie den Auswahlprozess. Der Auswahlprozess für Astronauten ist sehr anspruchsvoll und umfasst mehrere Schritte, einschließlich Tests, Interviews und medizinischen Untersuchungen. Nur wenige Bewerber werden schließlich ausgewählt, um Astronauten zu werden.
  4. Absolvieren Sie eine umfassende Astronautenausbildung. Nach der Auswahl müssen Sie eine umfassende Ausbildung absolvieren, die Sie auf die Heraus

Früher waren es meist Piloten, heute sind es eher Wissenschaftler, die für Raumfahrtmissionen ausgewählt werden.

Ein grober Anhaltspunkt:

Wer kann Astronaut werden? Wer Astronaut werden will, muss erst mal gut in der Schule sein. Voraussetzung für die Bewerbung bei der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA ist ein Hochschulabschluss in Physik, Biologie, Chemie, Mathematik, einer Ingenieurwissenschaft oder in Medizin - oder ein vergleichbarer Abschluss.04.11.2022