Astrophysik Astronaut werden?

2 Antworten

Ja, das dürfte prinzipiell möglich sein.

Um Astronaut bei der ESA werden zu können, brauchst du einen Hochschulabschluss oder Gleichwertiges in einer Naturwissenschaft, einer Ingenieurwissenschaft oder Medizin und musst Englisch können. Eine mehrjährige Erfahrung als Pilot und Russischkenntnisse wären auch vorteilhaft. Außerdem muss man körperlich und psychisch gesund sein und weder drogen- noch alkohol- oder tabakabhängig sein. Weitere Voraussetzungen findest du hier.

Insgesamt ist es also zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich, dass du mal von der ESA als Astronaut angestellt wirst. Auch weil die ESA nur selten überhaupt mal neue Astronauten einstellt und dann auch nur sehr wenige.

mag sein dass es möglich ist, aber ich denke eine ausbildung die mehr in die technische richtung geht macht mehr sinn. was du als astrophysiker lernst bringt dir als astronaut nichts.