Wie weit kann man als Astronaut in das Weltall fliegen?

12 Antworten

Eine Reise zur ISS dauert schon mehrere Stunden, bis zum Mond sind es da schon mehrere Tage.

Will man zum Mars fliegen, dauert es 6-9 Monate.

Wenn man den Jupiter erreichen will, dauert es schon Jahre.

Rein theoretisch kann man so weit fliegen, wie die Vorräte reichen. Allerdings sind Langzeitflüge im Weltraum nicht erforscht und es ist unklar, ob Menschen solch lange Reisen psychologisch überstehen.

Ich denke, der Mars wird für die Menschen eine sehr lange Zeit eine Grenze sein, wenn es um bemannte Raumfahrt geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby
Stadewaeldchen  03.12.2022, 12:28
es ist unklar, ob Menschen solch lange Reisen psychologisch überstehen.

Ich seh da auch noch andere Probleme. Die Leute die längere Zeit auf Raumstationen in der Schwerelostigkeit verbracht haben müssen ja auch erst mal wieder aufgepäppelt werden (Muskelschwund). Und der längste Aufenthalt in einer Raumstation lag bisher bei rund und bei einem Jahr. Mars hin und zurück würde im günstigsten Fall bei etwas über 3 Jahren liegen.

PixelManuel  03.12.2022, 12:29
@Stadewaeldchen

Die körperliche Beanspruchung kommt hinzu, aber die ist gut erforscht.

Aber man weiß nicht, wie Menschen reagieren, wenn sie 3 Jahre lang auf engstem Raum zusammen leben müssen.

Stadewaeldchen  03.12.2022, 12:33
@PixelManuel
Die körperliche Beanspruchung kommt hinzu, aber die ist gut erforscht.

Ist das so? Ich bin da nicht auf dem laufenden, muss ich zugeben. Aber mein letzter Stand ist dass man bei einem bemannten Marsflug derzeit von einem One-Way-Trip ausgeht (oder ausging).

Janaki  03.12.2022, 15:44
@Stadewaeldchen

Waren die sowjetischen Kosmonauten nicht teilweise länger als "nur" ein Jahr auf Saljut 6 oder MIR stationiert? Eben wegen der Erforschung der Langzeiteinflüsse von Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper?

Wir fliegen mit chemischen Triebwerken, die sehr viel Treibstoff benötigen. Antriebslos gibt es zwar keine Grenze, aber für die bemannte Raumfahrt ist derzeit der Mond die Grenze des technisch Realisierbaren.

Weitere Grenzen werden durch die Versorgung mit Wasser, Nahrung und Sauerstoff gesetzt. Neben dem Treibstoff muss auch das alles mitgeführt werden.

Das nächste Problem ist die Strahlen-Abschirmung, die ebenfalls erhebliche Massen mit sich bringt.

Aktuelle Raumschiffe sind vergleichsweise winzig. Sich darin, Wochen oder Monate mit einer Menschengruppe aufzuhalten, ist ein psychisches Problem, was mit zunehmender Isolation ebenfalls zunimmt. Je länger die Mission ist, umso wahrscheinlicher sind Konflikte.

den Weltall

falsch. Mach es doch einfach richtig:

das Weltall

Theoretisch kann man sich unendlich weit von der Erde entfernen (falls es unendlichen Raum gibt). Irgendwann kommt man halt nicht mehr zurück und darf in seiner kleinen Kapsel auf den einsamen Tod warten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Weiter als bis zum Mond, also etwa 380.000km ist noch kein Astronaut geflogen. Aber die Grenzen sind letztendlich durch die Transportmittel gesetzt. Mit dem richtigen Raumfahrtzeug wären auch viel weitere Reisen möglich, mit aktueller Technik aber nur innerhalb der Grenzen unseres Sonnensystems.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
KugelWzU
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr informative Nachricht.

Ich habe etwas dazugelernt.

Solange Deine Vorräte reichen und Du lebst - sofern Du nicht zurückkehren willst. Mit Rückkehroption reduziert sich die Dauer auf die Hälfte der Zeit für die Vorräte, vorausgesetzt, Du lebst lang genug.