Bei welchem historischen Ereignis währt ihr gerne dabei gewesen?

6 Antworten

Die Mondlandung wäre bestimmt interesseant gewesen es im Fernsehen zu sehen.

Die von dir genannten Punkte 1- 3 habe ich miterlebt.
Wobei ich bei deinem Punkt 2 noch recht jung war und mich nicht daran erinnern kann.

Sahra2007
Fragesteller

Zu Punkt 1 hab ich auch viel gehört leider bin ich 2007 geboren und hab daher noch nicht so heile von solchen Ereignissen erlebt

jule2204  06.09.2023, 20:20
@Sahra2007

Das war schon ganz schön krass.
Ich habe das zweite Flugzeug live in den Turm fliegen sehen. Zwar nur am Fernseher, war aber trotzdem heftig.

Sahra2007
Fragesteller
@jule2204

Das glaube ich das sagt mein Vater auch immer das ist ein Gefühl das er nie wieder hatte

Schlauerfuchs  12.09.2023, 18:07
@Sahra2007

Weiss nicht , ob es so war.

Den ganzen Tag Sondersendungen im Endloser Schleife.

Die Journalisten erzählten ständig, die Welt ist nicht mehr welche sie mal war, schlimm für die Opfer aber in D gab es damals viele Arbeitlose auch ich nach der Ausbildung, ging um mein Überleben.

Denke Hiroshima, das Atomzeitalter hätte die Welt mehr verändert, denn die Welt, bzw die Menschheit ist seither in der Lage sich selbst auszurotten.

Bei 911 so krass und dreist der Anschlag auch war die Terroristen erreichten nix.

Nur die Politik reagierte , Fingerabdrücke in Pass und Perso, Verdachtsunabhängige Kontrollen etc , so ging ein Stück Freiheit dahin .

Sahra2007
Fragesteller
@Schlauerfuchs

Ich würd manche Punkte schon anders sehn aber im Kern hast du recht

Stadewaeldchen  06.09.2023, 20:57
Die Mondlandung wäre bestimmt interesseant gewesen es im Fernsehen zu sehen.

Die Mondlandung war das erste, was ich im Fernsehen gesehen habe....behauptete jedenfalls meine Oma. Ich war erst 3 Monate alt und kann mich nicht daran erinnern.

jule2204  06.09.2023, 20:59
@Stadewaeldchen

Ich war noch nicht geboren.

An Tschernobyl kann ich mich nicht wirklich erinnern. Da war ich erst 6 Jahre alt.
Ich kann mich aber erinnern, dass bei einem Urlaub in Bayern, Schilder im Wald standen.
Die haben Pilzsammler gewarnt.

Stadewaeldchen  06.09.2023, 21:12
@jule2204
An Tschernobyl kann ich mich nicht wirklich erinnern.

ich mic h dafür sehr gut. Kurz zuvor wollte meine Erdkundelehrerin nach Hamm-Uentrop mit der Klasse fahren, den THTR besichtigen. Ich hab mit ihr diskutiert dass ich da nicht mit hinfahren würde. SIe bestand darauf, dass gerade der THTR so super sicher sei. Kurz darauf war eben der GAU in Tschernobyl und es wurde keine Silbe mehr über den Ausflug verloren. Man stellte in dem Zeitraum fest, das ausgerechnet Rund um den THTR besonders hohe Strahlenwerte gemessen wurden. Es stellte sich recht schnell heraus, dass diese Radioaktivität folge einer "kleineren" Undichtigkeit im THTR selbst war und mit Tschernobyl nichts zu tun hatte (wie anfangs behauptet wurde).

https://www.spiegel.de/politik/funkelnde-augen-a-8c7162c1-0002-0001-0000-000013517686?context=issue

1 bis 3 in den Zeitungen und im Fernsehen mit erlebt.

Bei 911 war kraß der Einsturz von WTC 7, viele Stunden später, der heute meist unterschlagen wird in den Berichten. Ca. 20 Minuten vor dem Einsturz berichtete BBC live das Gebäude wäre nun auch eingestürzt, aber im Bild der Skyline hinter der Reporterin stand es noch....

- Mauerfall

Vermutlich passt es nicht zu deiner Definition "historisch"

- Live Aid 1985 (Auftritt Queen)

Sahra2007
Fragesteller

Stimmt zu meiner Definition nicht scheinbar zu deiner daher finde ich das gut

Die Mondlandung hätte ich auch echt gern gesehen. Vielleicht kriegen wir ja in unserer Lebenszeit wenigstens noch den Mars.

Ansonsten hätte ich gern die französische Revolution als Beobachter erlebt, was da für eine Aufbruchstimmung gewesen sein muss... oder Cäsar, wie er den Rubikon überquert

Sahra2007
Fragesteller

Mars Landung währe heftig stimmt

Dabei ist so eine Sache als Normalbürger könnte man das in Fernsehen verfolgen ab Mondlandung falls man da schon gelebt hat.

Hiroshima dierekt dabei wäre tötlich gewesen.

Mich fasziniert eher eher die Antike, die Bibliothek von Alexandria mal sehen .

Sahra2007
Fragesteller

Es ging ja auch nicht um das wirkliche dabei sein sonder es einfach zu beobachten

Schlauerfuchs  12.09.2023, 18:43
@Sahra2007

Naja da passiert ständig etwas zu beobachten wie jetzt der Ukraine Krieg , welcher auch hier direkte Auswirkungen auf das leben der Menschen hat , Flüchtlinge, Angst vor den Russen .

Das andere war weiter entfernt vom eigenen Leben , nicht unmittelbar vor der eigenen Haustür.

Sahra2007
Fragesteller
@Schlauerfuchs

Mit Beobachten meiner ich direkt da sein jedoch nicht physisch eingeschlafen wie ein Geist oder so