Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Wohin jetzt mit meiner Raumfahrt-Begeisterung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na dann bauen wir mal eben das Kartenhaus der Faszination über die Mondlandungen schnell wieder auf! Kurzfassung: Die Mondlandungen hat es wirklich gegeben. Punkt. Die Fahne hat nicht im Wind gewackelt, sondern nur anfangs nach dem Einstecken in den Mondboden kurz gewackelt – danach steht sie eine Stunde völlig unbewegt still da. Die Sterne sieht man nicht, weil die Kamerablende so eingestellt war, dass die Mondoberfläche nicht völlig überbelichtet wurde (sie ist ja viel heller als das schwache Licht der Sterne). Die Schatten verlaufen so, wie sie auf einer gewellten Mondoberfläche eben verlaufen müssen. All die angeblichen Beweise, dass das im Studio inszeniert war, sind völlig banaler Quatsch. Die Antenne der Volkssternwarte in Bochum hat die Funksprüche der Astronauten aufgefangen und mitgehört – und das ging nur, weil sie exakt auf den Punkt ausgerichtet war, von dem die Funksignale ausgestrahlt wurden. Und Überraschung! Das war ganz präzise der Fleck am Himmel, wo der Mond war. Wir haben 350 Kilogramm Mondgestein, das von den Apollo-Missionen zur Erde gebracht wurde – und die sind zweifelsfrei nicht irdischen Ursprungs. Um genauer zu sein: Das heutige Mondgestein ist vor über 4 Milliarden Jahren bei einer Kollision eines anderen Himmelskörpers aus der Erde herausgeschleudert worden und hat sich zuerst zu einer Materiewolke um die Erde und dann unter dem gegenseitigen gravitativen Einfluss all dieser Partikel zum Mond geformt. Ich rate dazu, sich nicht durch irgendwelche Mythen irritieren zu lassen – auch wenn es sich um den als Filmemacher hoch geschätzten Stanley Kubrick handelt.

Die Mondlandung habe ich damals auf einem Schwarzweis TV gesehen, das war schon Beeindruckend, und prägt den "Glauben" an dieser Möglichkeit.

Dank oder Fluch des Internet habe ich mir einige Videos angeschaut, und bekam erhebliche Zweifel ob diese Bemannte Mondlandung tatsächlich stattgefunden hatte.

Mein Fazit:

Es ist eine Glaubensfrage, die für mich nicht von Belang ist, das Eigentliche Ziel der Amerikanischen Regierung wurde zur vollsten Zufriedenheit erreicht, dass und nur das zählt.

Alles inszeniert?

Ja, davon bin ich überzeugt. Also das von dir verlinkte Video, das ist inszeniert.

Um Kubrick kursiert offenbar schon länger der Mythos, dass er die Mondlandung gefilmt hätte. Auch das Video gehört zu diesem Mythos.

In December 2015, a video surfaced which allegedly shows Kubrick being interviewed shortly before his 1999 death; the video purportedly shows the director confessing to T. Patrick Murray that the Apollo Moon landings had been faked. Research quickly found, however, that the video was a hoax.
https://en.wikipedia.org/wiki/Moon_landing_conspiracy_theories#Alleged_Stanley_Kubrick_involvement

Weiterführend: Did Stanley Kubrick Fake the Moon Landings?, https://www.snopes.com/fact-check/false-stanley-kubrick-faked-moon-landings/

Der Schauspieler in dem von dir verlinkten Video heißt wohl Tom Mayk. Dazu interessant: Kubrick Moon Confession Truth

https://www.youtube.com/watch?v=6_9WiCq22ZQ

Selbst wenn das Video zweifelsfrei Kubrick zeigen würde, wäre das noch lange kein Beweis für die Richtigkeit des darin Gesagten.