Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Was halten sie von "Flacherdlern"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe, dass sich manche Leute in so etwas verrennen. Wer da hardcoremäßig unterwegs ist, wird sich kaum durch Argumente davon abbringen lassen. Aber ich versuche trotzdem, jeden der mir eine Mail schickt oder auf andere Art das Thema aufbringt, davon zu überzeugen, dass es Quatsch ist. Ich konnte mir allerdings nicht verkneifen, mich mal in einem Artikel auf unserem Jugendportal DLR_next darüber etwas lustig zu machen und die Flacherde quasi auf die Schippe zu nehmen – nicht böse, aber doch in einer kleinen Satire, in der ich die Argumente der Flacherdler ab adsurdum führe. Vielleicht überzeugt man ja so doch den einen oder anderen, der sonst den dummen „Theorien“ (sind ja eigentlich keine Theorien) auf den Leim geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelang tätig im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt
LeBonyt
Fragesteller

Vielen Dank. 😊

man muss sich in einen Menschen hineinversetzen, der die Welt nicht versteht. In die Ecke gedrängt vom Denken einer Mehrheit, das nicht in seinen Kopf passt. Von so jemandem erwarte ich aggressive Ablehnung - und mit so jemandem kann ich nicht umgehen, obwohl oder gerade weil ich verstehe, was in ihm vorgeht. Es hat etwas Tragisches für alle, denn es kann ja zB sein, dass so jemand ein nahestehender Verwandter ist; dann muss man sich trennen. Auch hier auf GF begegnet man solchen (die ich inzwischen kommentarlos auf ignoriert schalte). Das ist wie der Autofahrer, der in den Verkehrsnachrichten von einem Geisterfahrer hört: "Einer? Hunderte! Hunderte!"