Warum gibt es Menschen, die an eine flache Erde glauben?

9 Antworten

Kannst ja bei Twitter nach The Flat Earth Society gucken und die Fragen

Lieber EmRon,

die Bibel behauptet, dass die Erde im Nichts aufgehängt ist. Die Bedeutung des hebräischen Wortes was die Form angeht ist umstritten, dazu muss man allerdings sagen, dass Gott sehr metaphorisch redete als er Hiob die Erde erklärte, wie man an Hiob 38,25 sieht.

Wer schafft den Regenfluten eine Bahn?

Wir nennen das heute Schwerkraft und Gott beansprucht in diesem Vers für sich, die Schwerkraft erfunden zu haben. Daher darf man seine Vergleiche nicht allzu wörtlich nehmen.

Ist klar, dass er am Himmel kein Fenster öffnet, wenn es regnet, sondern dass mit Fenster einfach der Zeitpunkt gemeint ist, an dem der Tropfen so groß und schwer ist, dass er hinunter fällt. Wir benutzen zum Beispiel auch das Wort, wenn es um die Zeit geht. Zeitfenster.

Als Jesus vom Jüngsten Tag zu seinen Jüngern spricht, waren diese auch nicht verwundert, dass zum Zeitpunkt der Entrückung welche schlafen und welche hellwach bei der Arbeit sind. Wenn die Juden damals aber an eine flache Erde geglaubt haben, als er zu ihnen sprach, dann hätten sie sich wundern müssen, weil auf einer flachen Erde alle zur gleichen Zeit aufwachen und schlafen gehen. Das tat aber niemand.

Liebe Grüße

Amica92

AlphaundOmega  10.01.2020, 07:51

Du hast das Prinzip der FE nicht verstanden, wenn du so etwas von dir gibst;

"dann hätten sie sich wundern müssen, weil auf einer flachen Erde alle zur gleichen Zeit aufwachen und schlafen gehen. Das tat aber niemand."

Eben weil, die Sonne sehr viel kleiner und näher ist und diese sich über einer stationären flachen Erde mit einem Firmament bewegt ..., wo es genauso Nacht und Tag gleichermaßen gibt...und auch der Mond ! Schau dir mein Benutzerlogo an ... Das chinesische YIng und Yang simbolisiert es seit Tausenden von Jahren...https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=https://www.kjvbible.org/firmament.html&prev=search

KIRITO135  28.01.2022, 10:19

Gott redet garnicht

Dass die Erde keine Scheibe, sondern rund ist, hat nicht erst und allein die NASA heraus gefunden.

Bereits 1522 umrundete der Portugiese Magellan mit seiner Mannschaft die Erde und stellte damit den Beweis für ihre Kugelgestalt auf.

Seitdem sind zahlreiche Beweise angetreten. Bilder aus dem All hat übrigens nicht nur die NASA, sondern auch die ESA und die UdSSR.

Diese Verschwörungstheoretiker mit antiamerikanischem Hintergrund müssten nun schon irgendwie beweisen, dass die USA in Wirklichkeit die Sowjetunion (!) regierten, die EU und über 200 Jahre vor ihrer Gründung schon Magellan zu ihrer Verschwörung gehörte usw. etc.

Warum soll ich sowas ernst nehmen oder irgendwer hier?

DiggeTidden  09.01.2019, 23:21

Warst du bei alledem dabei?

KIRITO135  28.01.2022, 10:24

Wenn die erde eine scheibe ist ist sie auch rund, du meinst wohl eine kugel

Glaubst Du ernsthaft, es gäbe Menschen, die an eine flache Erde glauben? Und daß die, die das sagen, wirklich denken, was sie sagen? Ich nicht. Ich halte diesen ganzen Erdscheiben-Hype für einen großangelegten Hoax, und ich gehe davon aus, daß konkrete Absichten und beachtliche Geldmittel dahinter stecken.

Mehr dazu habe ich hier geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-hat-die-flache-erde-community-zur-zeit-ein-so-starkes-comeback

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-in-deutschland-auch-schon-leute-die-ernsthaft-glauben-die-welt-waere-eine-scheibe?#answer-238470746

Die Bibel muß für mancherlei Gutes wie Übles als Begründung herhalten. Aber wenn sie Ursache des angeblichen Erdscheiben-Glaubens wäre, dann wäre er schon seit Jahrhunderten unter allen konservativen bibelgläubigen Christen ein üblicher Glaubensinhalt. Das ist er aber nicht – noch nicht einmal bei den Kurzzeitkreationisten, wie etwa den Zeugen Jehovas, und zahlreichen Freikirchenchristen, die aufgrund ihrer Auslegung der Bibel ja auch seit jeher fest davon überzeugt sind, daß Gott die Welt erst vor wenigen Tausend Jahren geschaffen habe. Der Erdscheiben-Hype kommt nicht von ihnen. Er wurde von anderen Leuten in Gang gesetzt, und das erst vor ziemlich kurzer Zeit.

AlphaundOmega  10.01.2020, 08:22

Was wissen wir denn ? Wir wissen doch nur, das wir nichts wissen !...Aber glauben, tuen wir wir doch alles mögliche und das soll alles wahr sein ? Wir wissen aber doch, das es nicht so ist ;)

Warum die Nasa uns anlügt. Weil die Nasa von der Pharmaindustrie, deren Hauptsitz in Bielefeld ist, bestochen wird. Darum.

AlphaundOmega  10.01.2020, 08:24

Behauptest du also, das die Nasa bei allem immer die Wahrheit sagt , wenn ich dich recht verstehe ? Wieso können dann so viele Lügen aufgedeckt werden !

Dahika  10.01.2020, 14:03
@AlphaundOmega

welche denn? Komm mir jetzt nicht mit der angeblich gefakten Mondlandung. gähn.

AlphaundOmega  10.01.2020, 15:07
@Dahika
welche denn?

Na alleine schon was alles in der ISS gefaket wird, mit CGI Bluescreen-effekte und der Schwerelosigkeit beim Parabelflug in der Zero-G-Boeing ...Dazu kommen dann noch die Halteseile für ihren Looping-spass und natürlich die komischen Fönfrisuren die so unrealistsch sind, das man sich kaputt lachen kann ...Och dann haben wir noch die Luftblasen im All und die unzähligen Lacher wenn sie ausversehen auch noch die Versprecher ungeschnitten verlauten lassen das sie eigendlich auf dem Planeten sind wo gerade das Interview geführt wird ... Wenn du noch mehr willst sag bescheid ... ;)