Warum ist das Mottobild der UNO eine Karte der flachen Erde?

18 Antworten

Das ist eine Projektion in die Ebene. Mit einer "flachen Erde" hat das nichts zu tun. In der Kartographie sind Projektionen weit verbreitet, ohne dass man damit irgendwas implizieren möchte in diese Richtung.

Eine normale Straßenkarte ist auch eine Projektion in die Ebene. Ein Bild ist nun mal zweidimensional (es sei denn, man benutzt ein Hologramm). Und in vielen Kontexten (gerade bei Straßenkarten, die ja nur kurze Entfernungen abbilden) ist die Kugelform (annähernde Kugelform) nicht sehr relevant.

Hadaguggna  02.11.2017, 17:39

Das mit der Projektion in die Ebene habe ich zuerst auch gedacht.
Warum geht das in Richtung"Koordinatennetz" im Logo?
UND: warum fehlt die Antakrtis? ^^

Mooso98  17.11.2023, 20:32

Anstatt einfach eine "Kugel" auf der Fahne zu zeigen, die Erde ist definitiv flach.

Rein optisch mag Dir das Bild wie eine flache Scheibe vorkommen. Unser Gehirn ist aber in der Lage, dieses Bild als Kugel zu erkennen. Da spielen im Gehirn Erfahrungswerte eine Rolle.

Im normalen Sprachgebrauch reden wir auch von Erdkreis. Jeder weiß, dass wir damit die Erdkugel meinen.

Verschwörungstheoretiker haben da keine Chance. Selbst die Bibel spricht vom "Kreis der Erde", und meint damit die Kugelform, wie es verschiedene Bibeln auch übersetzen (Jes. 40:22).

Mooso98  17.11.2023, 20:34

Die Bibel spricht vom KREIS der Erde und nicht von einer "Kugel" netter Versuch. Die Erde definitiv flach ansonsten hätte die UN auch eine Kugel als Symbol.

Nun - meine Vermutung: DAS Symbol für Einheit und Gemeinschaft ist nun mal der Kreis. So lag diese Gestaltung des seit 1947 offiziellen Logos der "Vereinten Nationen" wohl nahe.

oetschai  17.03.2017, 10:12

Ach ja... Nachtrag: und ich bezweifle, dass sich der/die Entwickler des Logos Gedanken darüber gemacht hat/haben, ob sich eventuell 70 Jahre später irgendwelche Leute, die sich auf dem geografischen Stand des ersten Homo Erectus befinden, des Logos bemächtigen und für ihre abstrusen Ideen missbrauchen könnten...

Es ist die tatsächliche Darstellung der Erde wie sie ist ,auch die Anordnung und Größe der Kontinente ist korrekt..Südamerika ist von der Fläche größer als Nordamerika wie in der Un Flagge richtig gezeigt !!! Wie kann Google Maps Satelliten Fotos zeigen ,wenn das doch die Merkator Karten Projektion ist,welche Nordamerika eindeutig grösser Zeigt!!! Es ist ihr Logo weil sie es wissen !!! Erst wer die Erde von All gesehen hat weiß wie sie ist ... Fernsehen und Hollywood zählen nicht ,alles andere, außerhalb der eigenen Erfahrung ist glaube oder in der Schule auswendig gelernt!!!

noahFLAT  17.11.2019, 13:12

In der Schule wird unser Gedächtnis getestet nicht unsere Intelligenz

Es ist die tatsächliche Darstellung der Erde wie sie ist ,auch die Anordnung und Größe der Kontinente ist korrekt..Südamerika ist von der Fläche größer als Nordamerika wie in der Un Flagge richtig gezeigt !!! Wie kann Google Maps Satelliten Fotos zeigen ,wenn das doch die Merkator Karten Projektion ist,welche Nordamerika eindeutig grösser Zeigt!!! Es ist ihr Logo weil sie es wissen !!! Erst wer die Erde von All gesehen hat weiß wie sie ist ... Fernsehen und Hollywood zählen nicht ,alles andere, außerhalb der eigenen Erfahrung ist glaube oder in der Schule auswendig gelernt!!!