Frage von WasEineFrage, 255

Warum fliegen Flugzeuge immer so Umwege?

Die Verschwörungstheoretiker der "flachen Erde" nehmen als Beweis Flugrouten, die extreme Umwege fliegen, was auf einer flachen Erde jedoch Sinn ergeben würde.

Ich muss zugeben, ich bin beeindruckt. Eine Erklärung finde ich hierfür leider nicht. Im Anhang ein Bild was zeigt was ich meine.

Antwort
von baindl, 149

Ist doch doch wirklich ganz einfach zu erklären und das dies den Verschwörungstheoretikern nicht gelingt ist ein weiterer Beweis für ihren beschränkten Horizont.

https://blog.kaspersky.de/autobahnen-im-himmel-so-funktioniert-das-flugzeug-rout...

Ausserdem spielen auch die vorherrschenden Luftströmungen in verschiedenen Höhen eine Rolle.

Kommentar von WasEineFrage ,

Der eingeschränkte Horizont hängt von der Brennweite des Auges und den Wetterverhältnissen ab.

Kommentar von greendayXXL1 ,

Ich habe noch nie einen Artikel gelesen, der so super die "Flugstraßen" beschreibt! 

Antwort
von DerOnkelJ, 66

Das ist ähnlich mit der Bahn oder dem Bus

Ein konkretes Beispiel:
Bis vor 1 Jahr gab es eine direkte Bahnverbindung von Trier nach Norddeich. Diese Verbindung wurde eingestellt, jetzt muss man mit dem Zug von Trier erst nach Koblenz, und von dort fährt ein weiterer Zug nach Norddeich.

Von Trier nach Koblenz fahren recht viele Leute, direkt nach Norddeich aber relativ wenige.
Jetzt gibt es aber auch Leute von sagen wir mal Frankfurt, Stuttgart und München die nach Norddeich wollen. Da aber alle Routen,die von diesesn Städten nach Norddeiich führen auch über Koblenz laufen macht man Koblenz zu einem zentraleen Punkt. Man sammelt dort quasi die Leute aus den südlichen Städten und bringt sie gemeinsam an die Nordsee. Dadurch spart man Züge, und dadurch wieder Personal und Kosten.

Antwort
von Alterhaudegen75, 106

In der Luft gibt es wie auf der Erde Straßen, sogenannte Luftverkehrswege. Man kann also nicht Fliegen wie man möchte. 

Aufgeteilt sind die Wege in verschiedenen Reise bzw Flughöhen. Stelle dir den Luftraum einfach mal Schichtweise vor. So klappt das meist am besten. 

Und nicht immer ist die direkte Flugroute auch die beste.  Da gibt es einiges zu beachten. Überflugberechtigungen in einem anderen Luftraum, Krisengebieten usw.

An den ganzen Verschwörungstheorien ist meines Erachtens nichts, aber auch gar nichts drann.

Aber jeder darf daran denken, und an etwas Glauben wie er mag....

Kommentar von WasEineFrage ,

Das erklärt es aber auch nicht. Das Stück Wasser zb (bei dem Dubai Bild) ist doch kein Kriesengebiet oder benötigt eine Überflugberechtigung.

Kommentar von GrobGeschaetzt ,

Das Stück Wasser ist aber ziemlich groß und man ist ein einem Notfall sehr weit weg vom nächsten Stück Land. Außerdem muss sich der Flug auch lohnen. Du bekommst vermutlich nicht jeden Tag ein Flugzeug voll mit Leuten, die von Australien nach Südafrika wollen.

Kommentar von Hardware02 ,

Ja. Erstens. Und außerdem fliegt Emirates halt grundsätzlich über Dubai. Eine andere Fluglinie fliegt vielleicht eine andere Route. Das heißt aber nicht, dass es die Route über Dubai nicht gibt.

Kommentar von baindl ,

Das Stück Wasser zb (bei dem Dubai Bild) ist doch kein Kriesengebiet

Lies Dir doch einfach mal die von mir verlinkte Seite durch, dann wirst Du es auch verstehen.

Dabei sind Flüge nach Übersee ein bisschen komplizierter. Mit
viermotorigen Flugzeugen wie der Boeing-747 oder dem Airbus A380 ist alles sehr einfach: Man fliegt einfach den kürzesten Weg. Bei allen anderen funktioniert das aber nicht – der Grund dafür ist die ETOPS-Zertifizierung (Extended Range Twin Engine Operational Performance Standards). Aus Sicherheitsgründen dürfen zweimotorige Flugzeuge nicht weit vom Festland fliegen, wenn sie den Ozean überqueren.

Antwort
von howelljenkins, 103

wenn du mit emirates fliegst, wirst du fast immer ueber dubai fliegen, weil das deren zentraler flughafen ist. d.h. du fliegst ja nicht von johannesburg nach perth in einem flug, sondern du hast zwei fluege, die kombiniert werden.

 flugstopps sind doch keine zwischenlandungen, sondern umstiege ...

wenn du mit KLM fliegst, fliegst du von deutschland in der regel erst nach amsterdam, auch wenn du anschliessend nach korea fliegen willst. gleiches gilt fuer air france, die idr ueber paris fliegt, egal, ob du hinterher weiter nach westen oder nach osten fliegen willst.

Kommentar von WasEineFrage ,

Das erklärt die Routen aber nicht. Die könnten auch direkt fliegen.

Kommentar von mm78pr ,

Es gibt bestimmt Flugzeuge die andere Routen (kürzere Wege) fliegen aber großen Fluggesellschaften fliegen um Gewinn zu machen und nicht um ganz schnell von A nach B zu kommen

Kommentar von howelljenkins ,

doch, genau das erklaert die routen. wenn du von johannesburg nach perth fliegst mit emirates, fliegst du in wirklichkeit von johannesburg nach dubai und dann mit einem ANDEREN flug von dubai nach perth. direktfluege von johannesburg nach perth ergeben gar keinen sinn, weil die vermutlich selten in anspruch genommen werden oder was denkst du, wie viele leute von johannesburg nach perth wollen?

dadurch, dass ueber dubai geflogen wird, was ein drehkreuz fuer weltweite fluege ist, entstehen hunderte von kombinationsmoeglichkeiten fuer langstreckenfluege.

das ist doch eigentlich ganz leicht zu verstehen ...

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

So ist es..... 👍

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Na ich erwähnte oben das die direkten nicht immer die besten sind. Wenn man von hier meinetwegen nach Australien auf direktem Wege über ein Krisengebieten fliegen würde, dann wird das meist großräumig umflogen. 

Das gab es vorher schon, und erst recht nach dem Malaysia Flug 17 das von einer Rakete abgeschossen wurde.

Antwort
von triopasi, 82

Flache Erde ist ja Schwachsinn aber egal.

Deine Flüge haben Zwischenstopps oder? Und man fliegt nicht immer kürzeste sondern effizienteste Route, dafür nutzt man zb die Polarfronten(?)

Antwort
von Xgnkk, 95

Es wird goxe flugrouten geben, evt leute die auf zwischenstops amgewiesen sind. Das wird alles geregelt sein umf kollisionen zu verhindern

Kommentar von Xgnkk ,

fixe*

Antwort
von Piekingzly, 45

Ich hoffe, die frage ist nicht ernst gemeint. Ein bisschen Bildung statt Theorien würde nicht schaden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community