Warum fliegen Flugzeuge immer so Umwege?

Dubai - (Flugzeug, Verschwörungstheorie, Flugrouten) Mehrere routen - (Flugzeug, Verschwörungstheorie, Flugrouten)

5 Antworten

Das ist ähnlich mit der Bahn oder dem Bus

Ein konkretes Beispiel:
Bis vor 1 Jahr gab es eine direkte Bahnverbindung von Trier nach Norddeich. Diese Verbindung wurde eingestellt, jetzt muss man mit dem Zug von Trier erst nach Koblenz, und von dort fährt ein weiterer Zug nach Norddeich.

Von Trier nach Koblenz fahren recht viele Leute, direkt nach Norddeich aber relativ wenige.
Jetzt gibt es aber auch Leute von sagen wir mal Frankfurt, Stuttgart und München die nach Norddeich wollen. Da aber alle Routen,die von diesesn Städten nach Norddeiich führen auch über Koblenz laufen macht man Koblenz zu einem zentraleen Punkt. Man sammelt dort quasi die Leute aus den südlichen Städten und bringt sie gemeinsam an die Nordsee. Dadurch spart man Züge, und dadurch wieder Personal und Kosten.

In der Luft gibt es wie auf der Erde Straßen, sogenannte Luftverkehrswege. Man kann also nicht Fliegen wie man möchte.

Aufgeteilt sind die Wege in verschiedenen Reise bzw Flughöhen. Stelle dir den Luftraum einfach mal Schichtweise vor. So klappt das meist am besten.

Und nicht immer ist die direkte Flugroute auch die beste.  Da gibt es einiges zu beachten. Überflugberechtigungen in einem anderen Luftraum, Krisengebieten usw.

An den ganzen Verschwörungstheorien ist meines Erachtens nichts, aber auch gar nichts drann.

Aber jeder darf daran denken, und an etwas Glauben wie er mag....

WasEineFrage
Fragesteller

Das erklärt es aber auch nicht. Das Stück Wasser zb (bei dem Dubai Bild) ist doch kein Kriesengebiet oder benötigt eine Überflugberechtigung.

GrobGeschaetzt  24.07.2016, 11:02
@WasEineFrage

Das Stück Wasser ist aber ziemlich groß und man ist ein einem Notfall sehr weit weg vom nächsten Stück Land. Außerdem muss sich der Flug auch lohnen. Du bekommst vermutlich nicht jeden Tag ein Flugzeug voll mit Leuten, die von Australien nach Südafrika wollen.

Hardware02  24.07.2016, 11:56
@GrobGeschaetzt

Ja. Erstens. Und außerdem fliegt Emirates halt grundsätzlich über Dubai. Eine andere Fluglinie fliegt vielleicht eine andere Route. Das heißt aber nicht, dass es die Route über Dubai nicht gibt.

baindl  24.07.2016, 13:45
@WasEineFrage

Das Stück Wasser zb (bei dem Dubai Bild) ist doch kein Kriesengebiet

Lies Dir doch einfach mal die von mir verlinkte Seite durch, dann wirst Du es auch verstehen.

Dabei sind Flüge nach Übersee ein bisschen komplizierter. Mit
viermotorigen Flugzeugen wie der Boeing-747 oder dem Airbus A380 ist alles sehr einfach: Man fliegt einfach den kürzesten Weg. Bei allen anderen funktioniert das aber nicht – der Grund dafür ist die ETOPS-Zertifizierung (Extended Range Twin Engine Operational Performance Standards). Aus Sicherheitsgründen dürfen zweimotorige Flugzeuge nicht weit vom Festland fliegen, wenn sie den Ozean überqueren.

wenn du mit emirates fliegst, wirst du fast immer ueber dubai fliegen, weil das deren zentraler flughafen ist. d.h. du fliegst ja nicht von johannesburg nach perth in einem flug, sondern du hast zwei fluege, die kombiniert werden.

 flugstopps sind doch keine zwischenlandungen, sondern umstiege ...

wenn du mit KLM fliegst, fliegst du von deutschland in der regel erst nach amsterdam, auch wenn du anschliessend nach korea fliegen willst. gleiches gilt fuer air france, die idr ueber paris fliegt, egal, ob du hinterher weiter nach westen oder nach osten fliegen willst.

WasEineFrage
Fragesteller

Das erklärt die Routen aber nicht. Die könnten auch direkt fliegen.

mm78pr  24.07.2016, 10:57
@WasEineFrage

Es gibt bestimmt Flugzeuge die andere Routen (kürzere Wege) fliegen aber großen Fluggesellschaften fliegen um Gewinn zu machen und nicht um ganz schnell von A nach B zu kommen

howelljenkins  24.07.2016, 10:57
@WasEineFrage

doch, genau das erklaert die routen. wenn du von johannesburg nach perth fliegst mit emirates, fliegst du in wirklichkeit von johannesburg nach dubai und dann mit einem ANDEREN flug von dubai nach perth. direktfluege von johannesburg nach perth ergeben gar keinen sinn, weil die vermutlich selten in anspruch genommen werden oder was denkst du, wie viele leute von johannesburg nach perth wollen?

dadurch, dass ueber dubai geflogen wird, was ein drehkreuz fuer weltweite fluege ist, entstehen hunderte von kombinationsmoeglichkeiten fuer langstreckenfluege.

das ist doch eigentlich ganz leicht zu verstehen ...

AlterHaudegen75  24.07.2016, 11:05
@WasEineFrage

Na ich erwähnte oben das die direkten nicht immer die besten sind. Wenn man von hier meinetwegen nach Australien auf direktem Wege über ein Krisengebieten fliegen würde, dann wird das meist großräumig umflogen.

Das gab es vorher schon, und erst recht nach dem Malaysia Flug 17 das von einer Rakete abgeschossen wurde.

Matrixkiller  02.03.2020, 03:11
@WasEineFrage

Du liegst goldrichtig, diese absurden umflüge werden unternommen weil die Erde keine Kugel ist. Das du aufgewacht bist und die Sachen hintefragst und nicht blindgläubig bist ist eine Zeichen das du auf dem richtigen Weg bist!!👍👍👍

Es wird goxe flugrouten geben, evt leute die auf zwischenstops amgewiesen sind. Das wird alles geregelt sein umf kollisionen zu verhindern

Xgnkk  24.07.2016, 10:48

fixe*

Flache Erde ist ja Schwachsinn aber egal.

Deine Flüge haben Zwischenstopps oder? Und man fliegt nicht immer kürzeste sondern effizienteste Route, dafür nutzt man zb die Polarfronten(?)