Warum muss ein Flugzeug nicht ständig die Nase senken?

10 Antworten

Warum muss ein Flugzeug nicht ständig die Nase senken? [...] Eine Frage ist mir dabei im Kopf hängengeblieben und zwar: Warum muss ein Flugzeug nicht alle x km die Nase senken, wenn die Erde doch rund ist? Ansonsten würde das Flugzeug doch quasi immer höher fliegen?!

Macht es doch, wenn man es an einem Horizont sieht, der sich nicht an dem Horizont der gekrümmten Erdoberfläche ausrichtet. Da sich aber der künstliche Horizont im Flugzeug an dem Horizont der gekrümmten Erdoberfläche ausrichtet, fällt es nur nicht auf.

ich habe gerade ein Interview gesehen von einem Typen, der die flache Erde Theorie komplett unterstützt.

Da sieht man dann ja schon, was man von so jemanden halten darf. Da schon die alten Griechen wussten, dass die Erde keine Scheibe sein kann, ist eindeutig klar, dass man nicht erst Astronaut sein muss, um zu erkennen, dass die Erde eine (annähernde) Kugel ist. Und mit annähernd meine ich, dass sie in etwa so sehr einer Kugel entspricht, wenn diese einen Durchmesser von einem Meter hätte, schon der Äquatordurchmesser nur um 3,3 Millimeter größer wäre als der Polardurchmesser, und die größten Geländeunebenheiten kämen gerade einmal auf 0,7 Millimeter beim Mount Everest und 0,87 Millimeter beim Marianengraben. Also nach menschlichen Maßstäben der Herstellung einer Kugel eine praktisch schon perfekte Kugel.

Für mich klingt die Aussage bzw. Frage dumm und ich selbst würde es mir mit der Gravitationskraft der Erde erklären, konnte aber leider hierzu (zum Nase Senken des Flugzeugs) nichts finden.

Dazu müsste man erst einmal erklären, warum ein Flugzeug überhaupt fliegen kann. Das liegt zum Einen an der Form der Tragflächen, die unter sich einen relativen Überdruck aufbauen und über sich einen relativen Unterdruck, sobald sich das Flugzeug relativ zu den umgebenden Luftmassen bewegt. Die Luftmassen bewegen sich aber auch nicht geradlinig, sondern entsprechend der gekrümmten Erdoberfläche. Also auch dahingehend wird das, was ich schon oben zum künstlichen Horizont geschrieben habe, noch einmal bestätigt.

Abgesehen davon sind Triebwerke und Tragflächen von Flugzeugen nur bis zu einer gewissen Höhe ausreichend, denn je dünner die Luft und je geringer der Sauerstoffanteil in der Luft mit zunehmender Höhe, je weniger kommen Flugzeuge damit klar. Die Dichte der Luft ist dabei relevant für den Auftrieb der Tragflächen und der Sauerstoffanteil für die Funktionsfähigkeit der Flugzeugtriebwerke.

Hallo

Der Pilot senkt die Nase nicht manuell, diese minimale Korrektur übernimmt im Normalbetrieb der Autopilot. Der Kurs wird ständig angepasst.

Der Winkel der Nase ist mit abhängig von der Höhe über Normalnull (Meeresspiegel). Diese wird permanent berechnet.

Zudem würde das Flugzeug sich sowieso aus rein physikalischen Gründen richtig ausrichten, wenn der Pilot nicht eingreift, da der Schwerpunkt der Maschinen oftmals (nicht immer und bei jeder Beladung) in der unteren Mitte befindet.

Wer sagt denn, das das Flugzeug nicht mit der "Nase" runter geht?
Ich denke mal das Flugzeuge immer eine bestimme Höhe X halten müssen und wenn sie immer gerade fliegen würden, würden sie diese Höhe überschreiten, denke ich mal. Falls das nicht der Fall ist, dann würde ich es auch mit der Gravitationskraft begründen
Schönen Abend noch :D

Weil die Erde einen Umfang von über 40k km hat.

Wenn der Pilot es schaffen würde oder könnte, ohne Pause in einer exakt geraden linie zu fliegen, dann müsste er irgendwann die Nase absenken, ja.

Allerdings gibt's dann ja noch die Gravitation, wenn man das Flugzeug bei gleichbleibendem Antrieb fliegt, wird es dadurch in eine runde Bahn gezwungen. Aber das fällt gar nicht Mal auf, weil der Umfang so groß ist.

bei einem Satelliten, der die Erde umkreist, muss tatsächlich die Eigenrotation dafür sorgen, dass er der Erde immer die selbe Seite zuwendet. Ein Flugzeug korrigiert sowieso ständig die eigene Fluglage um eine konstante Höhe zu halten (und müsste das auch auf einer flachen Erde).

Der Einwand zeigt aber wieder einmal, dass Flacherdler kein Gefühl für Größenordnungen haben - sie stellen sich eine runde Erde scheinbar wie einen kugelförmigen Fußballplatz vor. Ich kann nur empfehlen, sich einen Fensterplatz für einen Transatlantikflug auf die Südhalbkugel zu besorgen, um dann selbst zu sehen wie groß diese Kugel ist, und wie am Zielort die Sonne mittags im Norden steht