Flat Earth- warum sollte die Regierung behaupten die Erde sei eine Kugel?

7 Antworten

Frag' mal die Kirche warum ihre Obersten im Mittelalter behaupteten, die Erde wäre a) eine Scheibe und später b) der Mittelpunkt der Welt. Obwohl! sie es tatsächlich (!) besser wußten.
(Ich vermute, es waren, wie üblich, politische Gründe.)

SamRowbotham  24.08.2019, 19:34

Aber die Erde ist eine Scheibe und steht im Mittelpunkt, denn über uns ist nur das Firmament, das obere Meer und das Himmelreich und unter uns der Scheol, die Hölle und die Säulen.

scatha  24.08.2019, 20:48
@SamRowbotham

Man sollte beachten, daß mythische Weltbilder immer Landkarten der in unserer Gesellschaft völlig unerforschten Psyche sind.

Vermutlich geht es in die Richtung, dass Menschen, die erst mal eine völlig absurde Sache glauben, auch leichter andere absurde Sachen glauben (diese anderen Sachen sind dann das, worum es der Regierung geht).

Das ist jetzt aber von meiner Seite aus ein Versuch, dieser Vorstellung nachträglich einen Sinn zu geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
Grautvornix  28.05.2017, 12:07

Ja, der Versuch ist gelungen.

Ich hab einen Bericht gesehen in dem gesagt wurde das, manche damit einfach nur mehr klicks erreichen wollen.

Was wohl das harmloseste Ziel solcher Behauptungen wäre.

Um den Welthandel anzukurbeln. Bei einer Erdscheibe hätte man Angst aufs Meer zu segeln, weil man irgendwann hinten runter kippt. Dadurch würden die Schifffahrtsrouten verwaisen. Weltweiter Export wäre nicht mehr möglich. In der Antike nahm man so den Seefahrern die Angst vor dem Meer.

Es ist an sich völlig sinnlos, sich mit so eine Thematik auseinander zu setzen.
Was bringt es einem? Ist doch völlig egal, ob sie nun rund oder flach ist. Was würde man für Vorteile ziehen?

Du lebst ja trotzdem auf der Erde, egal ob rund oder flach. :)

Man kann die Zeit, die man mit solchen Themen verschwendet, auch viel sinnvoller nutzen. Zum Beispiel um zu meditieren oder eine andere Aktivität zu machen. :)

Hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße

dragonaari :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eh, einen Grund gibt es nicht. Die meisten Mitglieder machen da auch nur aus Spaß mit, meine ich gehört zu haben. Um was zu tun zu haben.