Wie hoch wäre die flache Erde?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

kugelähnliche Erde 84%
flache Erde 16%

19 Antworten

In gewisser Weise eine schöne Frage, um sie einem FlachErdler zu stellen!

Der Mt. Everest ist fast 9000 m hoch und wird kaum höher werden, obwohl er weiter wächst, weil er im gleichen Maße wieder in die Erdkruste einsinkt.

Der Marianengraben ist fast 11000 m tief und das tiefste Bohrloch ist über 12000 m tief.

Keine Ahnung, was Flacherdner glauben, wie dick der 'Erdzylinder' ist, aber er müsste deutlich dicker sein, als die oben genannten Tiefen. Schließlich müsste die 'Platte' auch so 'stabil' sein, dass sie nicht durchbricht!

Kaydina97
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

GandalfAwA  29.05.2020, 20:43

Und ich hätte ja gedacht nach 5 Meter tief baggern ist man schon komplett durch ... und kann dann ins ins Weltall schauen.... 😂

Spikeman197  29.05.2020, 21:24
@Kaydina97

Wart's nur ab...vllt schaffen wir es iwann eine Dyson-Spähre zu bauen und nach ein paar Generationen vergessen die Bewohner das und bohren sie an... GG

Spikeman197  29.05.2020, 21:32
@Kopernikus118

Hihi, ABER vllt vermuten Flacherdler auf der Unterseite keine Luft, aka Atmosphäre, dazu keine Sonne...also würde der Himmel auf der Unterseite eher wie der Mond, in einer Mondnacht aussehen! VOLLER STERNE!

flache Erde

Aber immer noch nicht flach genug, um diese Sache endlich unter dem Teppich verschwinden zu lassen.

Oder: Es gibt ein Recht auf eigene Meinung. Aber es gibt keine privaten Fakten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

warum nicht auch beides? antarktis vertrag , wir sind eine kleine kolonie auf einem noch viel größeren erdball umschlossen von eis , sozusagen als kleines PUBG gelände. die erde ist keine scheibe aber unser kleiner Zug , europa amerika asien australien afrika, nimmt nur einen sehr kleinen teil ein und ist somit fast so platt wie eine scheibe :'DD weil die erdkrümmung einen viel größeren teil umrundet. und noch vieles mehr was man sich denken kann , vielleicht geht es darum mal zum nächsten gedanken zu wechseln ;) its about what you consider because you never know

Kaydina97
Fragesteller

Interessanter Gedankengang

kugelähnliche Erde

Die Erde hat eine Kartoffel ähnliche Form mit Bergen und Tälern. Von aussen gesehen ist sie eine Kugel da die Täler mit Wasser gefüllt sind und Ozeane bildeten.

Spikeman197  29.05.2020, 15:10

Allerdings ist die 'Kartoffel' einer Kugel so ähnlich, dass einem nicht auffallen würde, wie wenig sie von der Kugelform abweicht! Bei 10 cm Durchmesser weniger als 0,3 mm ...

Die Erde ist zwar keine ideale Kugel, aber sehr weit von einer 'Kartoffel' entfernt!

baobob  29.05.2020, 15:18
@Spikeman197

Die reine Landmasse ohne das Meerwasser hat allerdings schon was von einer verschrumpelten Kartoffel. ;-)

Spikeman197  29.05.2020, 15:46
@baobob

Hat sie eben nicht! Es ist gerade so eine rauhe, etwas unrunde Kugel!

Bei über 12000 km Durchmesser ist die Abweichung im Durchmesser nur +/- 12 km, was weniger als 0,1 Promille ist. Mit den höchsten Bergen und tiefsten Meeresgräben ist es etwas mehr!

Auf 100 mm ist es weniger als 0,3 mm! Das sieht man nicht mal, sondern Berge und Gräben nur als Rauigkeit erfühlen. Die Abweichung von der Kugelform könnte man nicht ertasten!

Jeder Fußball, auf den sich mal jemand drauf gesetzt hat, ist 'kartoffeliger'!

MonkeyKing  29.05.2020, 16:01
@Spikeman197

Danke! Ich kann dieses Mär von der "Kartoffel" nicht mehr hören. Es würde keiner auf die Idee kommen eine Billiardkugel als kartoffelförmig zu bezeichnen und die Erde ist eine perfektere Kugel als eine Billiardkugel.

Spikeman197  29.05.2020, 16:04
@MonkeyKing

Es gibt davon Abbildungen und sogar Modelle zum anfassen (für Blinde).

Was aber übersehen wird, dass es eben extra Modelle für Blinde sind, bei denen die Abweichungen 10-100× verstärkt sind, damit man sie eben auch etwas ertasten können! also Kontinente, oder Gebirge.

Roland22  29.05.2020, 17:16
@MonkeyKing

"...die Erde ist eine perfektere Kugel als eine Billiardkugel."

Wenn es darüber hier Einwürfe gibt: das ist ein Missverständnis über die oft genannten zulässigen Toleranzen von Billardkugeln von 0,127 mm oder 0,05 mm. Das halte ich für grobe Vorgaben für die Kugelgrößen, gefertigt werden die Kugeln eher mit Toleranzen für Kugellagerkugeln.

Jedenfalls eine erdähnliche und damit ellipsoidähnliche Billardkugel, deren größter und kleinser Radius um 1/300stel differieren, wäre wohl kaum zu gebrauchen.

Weitere Diskussionen hier:

https://antwortenhier.me/q/ist-die-erde-so-glatt-wie-eine-billardkugel-59830264131

MonkeyKing  29.05.2020, 18:15
@Roland22

In der einen oder anderen Kneipe hab ich schon mit solchen Billiardkugeln gespielt.

Spikeman197  29.05.2020, 21:19
@Roland22

Also von mir war der Vergleich nicht und es mag sein, das damit die Toleranzen innerhalb einer Serie von Kugeln und nicht unbedingt die 'Eierigkeit' einer einzelnen Kugel gemeint ist.

Allerdings hab ich schon mit so mancher BillardKugel gespielt, die fühlbare Kratzer und teilweise Riefen hatte, oder gar mal auf einem harten Boden aufgeditscht ist. Und dies wären auf ErdDimensionen wahre MonsterGräben gewesen!

Trotzdem ähnelt die Erdkugel keiner Kartoffel und ist runder als die meisten Bälle, (Fußball, Volleyball, Basketball), wenn vllt auch nicht so rund wie eine Kugel mit (etwas) höherer Präzision (Billard, Tischtennis, Kugellager).

Spikeman197  29.05.2020, 23:59
@DerLiebe0815

Nimm Dir mal ein Mathebuch mit Prozentrechnung und sieh es Dir mal an...

Selbst ohne Wasser ist da kein 100 km tiefer Graben, der bei einer 10 cm Kugel immer noch kein ganzer Millimeter wäre!

Ich wüßte nicht, daß ich schonmal eine Angabe zu der Dicke der FlachenErde gelesen hätte.

Ich würde wohl vermuten, daß sie in ihren Augen unten nicht glatt (wie abrasiert) wäre.

https://i.pinimg.com/originals/39/86/e1/3986e1e35daf0a1d8b6f605937aba536.jpg

https://www.zdf.de/assets/flache-erde-100~1280x720?cb=1524047563957

https://p5.focus.de/img/fotos/crop10126406/296271120-w1200-h627-o-q75-p5/flat-earth-society.jpg

Kaydina97
Fragesteller

Sehr beeindruckende Bilder, vorallem das erste!!
Es wirkt auf mich so, als wäre ein Stück der Erdkugel herausgerissen, so dass es aussieht, wie eine Art Kegel aber mit gebogener Grundfläche, ich weiß leider gerade nicht, wie man so ein Objekt nennt.

Jedenfalls sehr eindrucksvoll.

olsen  29.05.2020, 20:42
@Kaydina97
ich weiß leider gerade nicht, wie man so ein Objekt nennt.

Kegel war schon richtig..lg

Kaydina97
Fragesteller
@olsen

ja, in dem Falle einer wirklich flachen Erde schon, aber ich meine hier einen Kugelsektor. (Weil es ein Stück aus der Erde wäre und diese hätte ja dann eine gewölbte Oberfläche. Es sieht auf dem Bild so aus, als wäre die Oberfläche gebogen)