Warum glauben viele immer noch die Erde ist eine Scheibe?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war ganz anders.

ein paar Studenten saßen bei einem oder mehreren Bierchen zusammen und haben rumgeblödelt. Einer kam auf die Idee, was wäre alles, wenn die Erde eine Scheibe wäre.

Die anderen haben sich krank gelacht und sie haben den Quark ins Internet gestellt. Jetzt kriegen sie immer einen Lachkrampf, wenn sie Unterstützer ihres Quatsches im Internet finden.

Sie haben Angst davor das in der Hohlerde die Echsenmenschen leben, daher wäre ihnen eine Scheibe lieber.

Die Vorstellung von der Flachen Erde, getragen von vier riesigen Elephanten auf dem Rücken einer Schildkröte..... sowas kann man sich nicht ausdenken, da wird schon was dran sein. 😅

PatrickLassan  25.08.2022, 12:17

Auch eine flache Erde könnte hohl sein ...

PatrickLassan  25.08.2022, 12:18
@csor77

Ich würde das nicht fies nennen. Wenn man schon an eine flache Erde glaubt, warum dann nicht auch an eine flache und hohle Erde?

Viktor1  25.08.2022, 12:56
@PatrickLassan
Auch eine flache Erde könnte hohl sein ...

Nun ja - doch eher die Köpfe mancher User welche hier ihren Schwachsinn raus lassen.

martrud  25.08.2022, 13:04
@Viktor1

Ja, man glaubt es kaum, wie viel Schwachsinn in einem flachen Kopf stecken kann.

Wenn man den allgemein akzeptierten Modellen misstraut, in der Überzeugung, dass alles ja sowieso eine einzige große Verschwörung ist, wird es nötig sein, alternative Modelle zu entwerfen oder finden, die nicht unbedingt plausibel sein müssen - wichtig ist, dass sie sich unterscheiden von dem, wovon die anderen leicht beeinflussbaren Schafe überzeugt wurden. Dadurch dass man nicht deren vermeintlichen Fehlüberzeugungen anhängt, hält man sich den Geist offen, um hinter alle Konspirationen schauen zu können.

Das Absurde muss also deswegen stimmen, weil es nicht dem kategorisch als manipulierend angesehen Mainstream entspricht.

Es sind nicht viele, und ob man diesen Glauben überhaupt ernst nehmen kann, ist zumindest bei einigen davon fraglich.

Stimmt, das ist sehr eigenartig, denn man kann ja um die Erde fliegen oder segeln, die Bewegungen von Satelliten verfolgen oder die Erde vom Weltraum aus betrachten. All das führt dazu, dass die Erde eine Kugel ist und keine Scheibe...

Aus christlicher Sicht:

Die Bibel lehrt bereits im Alten Testament, dass die Erde eine Kugel ist:

In Hiob 26,7 steht: "Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts." Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage. Sondern sie schwebt frei in einem sie umgebenden Hochvakuum.

Auch über die Form der Erde äußert sich die Bibel verschiedentlich, auch wenn dieser Inhalt bei den betreffenden Aussagen nicht im Vordergrund steht. Ein Beispiel ist Jesaja 40,22: "Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde." Im Hebräischen steht "chug", was soviel heisst wie "Kreis" oder "Kugel".

Die sphärische Gestalt der Erde kommt in den Texten über die Wiederkunft von Jesus auch im Neuen Testament deutlich zum Ausdruck. Im Lukas-Evangelium heisst es: "In jener Nacht werden zwei Menschen in einem Bett schlafen; der eine wird weggenommen, der andere wird zurückbleiben. Zwei Frauen werden in der Mühle zusammen mahlen; die eine wird weggenommen, die andere wird zurückbleiben." (Lukas 17,34-36)

Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar. Von denen liegen aber manche im Bett, andere sind bei der Arbeit. Für die einen ist also Tag, für die anderen Nacht. Das setzt eine kugelförmige Erde voraus, denn es werden unterschiedliche Position auf einer rotierenden Weltkugel beschrieben.