Gibt es hier Christen, welche glauben, dass die Erde nur eine Scheibe ist?

8 Antworten

Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es hier solche Vorstellungen gibt. Dass die Erde eine Kugel ist, dürfte ja wohl unumstritten belegt sein. Wer an eine Scheibe glaubt, der ist wohl nicht ganz ernst zu nehmen.

Im 19. und 20. Jahrhundert gab es noch einige bibeltreue Christen, die die Bibel wörtlich nahmen und eine flache Erde vertraten:

A flat Earth journal, Earth: a Monthly Magazine of Sense and Science, was published between 1901 and 1904, edited by Lady Blount.[18]
She held that the Bible was the unquestionable authority on the natural world and argued that one could not be a Christian and believe the Earth is a globe.

oder:

From 1915 to 1942 Wilbur Glenn Voliva, who in 1906 took over the Christian Catholic Church, a Pentecostal sect that established a utopian community in Zion, Illinois, preached flat Earth doctrine.

oder:

Along with those who followed him, Frank Cherry (died 1963), the founder of the Black Hebrew Israelite religion, taught the existence of a flat Earth "surrounded by three layers of heaven.

https://en.wikipedia.org/wiki/Modern_flat_Earth_beliefs#19th_and_early_20th_centuries

Heute dürfte das unter Christen nur vereinzelt zu finden sein.

mchawk777  18.05.2023, 23:40

Ich denke das Problem mit vielen Darstellungen ist, dass viel zu viele Menschen - Christen oder nicht - einem Gott, der unsere Raumzeit geschaffen hat auch die Grenzen der Raumzeit - oder gar die Grenzen der menschlichen Existenz auferlegen. 🤷‍♂️

Ich spare mir die hübschen Erklärungen der anderen, und lasse das Wort für sich sprechen.

Ein Hinweis. Jedes Kind, das die Kugel nicht ins Gehirn gesengt bekommen hat, würde sagen, dass die Erde wie ein flacher Teller auf Säulen mit einer gläsernen Kuppel darüber ist.

1Chr 16,30 Erbebt vor ihm, alle Welt! Der Erdkreis steht fest und wankt nicht.

Ps 96,10 Sagt unter den Heiden: Der HERR regiert als König! Darum steht auch der Erdkreis fest und wankt nicht. Er wird die Völker gerecht richten.

Hi 9,6 Er stört die Erde auf von ihrem Ort, sodass ihre Säulen erzittern.

Ps 75,4 Mag die Erde wanken und alle ihre Bewohner — Ich habe ihre Säulen fest gestellt!« (Sela.)

Hi 26,11 Die Säulen des Himmels erbeben und erschrecken vor seinem Schelten.

1Sam 2,8 Denn die Grundfesten der Erde gehören dem HERRN, und er hat den Erdkreis auf sie gestellt.

Hi 38,4 Wo warst du, als ich den Grund der Erde legte? Sprich es aus, wenn du Bescheid weißt!

Jer 31,37 So spricht der HERR: Wenn man den Himmel droben messen kann und die Grundfesten der Erde drunten zu erforschen vermag, so will ich auch den ganzen Samen Israels verwerfen wegen all dessen, was sie getan haben, spricht der HERR.

Hi 28,24 Denn Er schaut bis zu den Enden der Erde und sieht alles, was unter dem Himmel ist.

Ps 67,8 Es segne uns Gott, und alle Enden der Erde sollen ihn fürchten!

Jer 6,22 So spricht der HERR: Siehe, es kommt ein Volk aus dem Land des Nordens, und eine große Nation erhebt sich von den äußersten Enden der Erde.

Offb 7,1 Und danach sah ich vier Engel an den vier Enden der Erde stehen, die hielten die vier Winde der Erde fest, damit kein Wind wehe über die Erde, noch über das Meer, noch über irgendeinen Baum.

Ps 19,5 Ihre Reichweite erstreckt sich über die ganze Erde, und ihre Worte bis ans Ende des Erdkreises. Er hat der Sonne am Himmel ein Zelt gemacht.

Ps 19,6 Und sie geht hervor wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich wie ein Held, die Bahn zu durchlaufen.

Ps 19,7 Sie geht an einem Ende des Himmels auf und läuft um bis ans andere Ende, und nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen.

Mk 13,27 Und dann wird er seine Engel aussenden und seine Auserwählten sammeln von den vier Windrichtungen, vom äußersten Ende der Erde bis zum äußersten Ende des Himmels.

Hi 37,18 breitest du mit Ihm das Firmament aus, dass es fest steht wie ein gegossener Spiegel?

1Mo 1,7 Und Gott machte die Ausdehnung und schied das Wasser unter der Ausdehnung von dem Wasser über der Ausdehnung. Und es geschah so.

1Mo 1,5 Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der erste Tag.

1Mo 1,16 Und Gott machte die zwei großen Lichter, das große Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht; dazu die Sterne.

Jos 10,13 Da stand die Sonne still, und der Mond blieb stehen, bis sich das Volk an seinen Feinden gerächt hatte. Ist dies nicht geschrieben im Buch des Aufrichtigen? So blieb die Sonne mitten am Himmel stehen und eilte nicht unterzugehen, beinahe einen ganzen Tag.

Ps 104,2 der sich in Licht hüllt wie in ein Gewand, der den Himmel ausspannt wie eine Zeltbahn,

Ps 104,9 Du hast [den Wassern] eine Grenze gesetzt, die sie nicht überschreiten sollen; sie dürfen die Erde nicht wiederum bedecken.

Spr 8,27 als er den Himmel gründete, war ich dabei; als er einen Kreis abmaß auf der Oberfläche der Meerestiefe,

Spr 8,28 als er die Wolken droben befestigte und Festigkeit gab den Quellen der Meerestiefe;

Spr 8,29 als er dem Meer seine Schranke setzte, damit die Wasser seinen Befehl nicht überschritten, als er den Grund der Erde legte,

Plinchen531  15.05.2022, 13:29

Natürlich steht das da drin.

Die Menschen, die es damals geschrieben haben kannten sich nun einmal noch nicht aus und haben daran geglaubt.

Das beweist absolut gar nichts.

Plinchen531  16.05.2022, 22:18

Antworten geht auch nicht?

Yshmael7  16.05.2022, 22:24
@Plinchen531

Was soll ich dir antworten? Ich werde nicht mit dir streiten, und argumentativ werde ich dich auch nicht überzeugen können, da du das gar nicht willst. So ist keine Antwort die klügste Antwort.

Die aufgeführte ,,Erfahrung" war vermutlich eher eine Wahnvorstellung oder sie war einfach erfunden.

Die Erde ist keine Scheibe und Religionen sind allgemein nicht mehr zeitgemäß.

Warum lange diskutieren? Den Versuch kann man doch selbst machen.

Lege eine flache Münze und eine Billardkugel nebeneinander.

Keiner bezweifelt, dass es Erdbeben gibt. Die Kugel rollt weg, die Münze bleibt liegen.

Schau aus dem Fenster, wenn die Erde noch da ist, muss sie flach wie eine Münze sein.