Dürfen gläubige christen am karsamstag zocken?

6 Antworten

Ja, das dürfen sie. Es gibt kein Gesetz, das dies in irgendeiner Form verbieten würde.

Da die Autoren der "Bibel" trotz "göttlicher Inspiration" noch nicht wussten, dass es dereinst Videospiele geben würde, wirst du auch in der "Bibel" kein solches Verbot finden.

Du befindest dich also in der komfortablen Lage, selbst eine Entscheidung treffen zu dürfen.

Ja, warum nicht?

Wieso Grabesruhe? Jesus war doch im Paradies am Karsamstag:

  • "Und er sprach zu Jesus: Herr, gedenke an mich, wenn du in deiner Königsherrschaft kommst! Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,42-43).

Dazu gibt die Bibel keine Vorgaben, welche Feste Christen auf welche Art und Weise feiern sollen. Christen sind diesbezüglich sehr frei:

  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch" (Römer 14,5-6).

Entscheidend ist, Gott zu danken!

Wen sollte es stören? Du kannst der einzige sein, den das stört.

Wenn du wirklich Gläubiger wärst, würdest du nicht drüber nachdenken. Aus reiner Formalität brauchst du solche Beschränkungen aber nicht einhalten.

Nein - ein Verbot gibt es nicht. Allgemeine Ruhestörung solltest du jedoch dennoch nicht verursachen.

Im Christentum gibt es nur das Gebot der Nächstenliebe. Alles ist erlaubt, solange man niemanden oder sich selbst damit schadet.

Ich meine, dass in der Bibel nicht steht, das Videospiele in irgendeinem Kontext verboten sind. Also sollte das kein Problem sein.