Warum rufen Priester und Pfarrer nicht nach Jesus Christus in der Not?

6 Antworten

Dazu ein Beispiel In der Nähe meines Wohnortes erkrankte eine junge Frau die kurz vor ihrem Abitur stand. Diese 18 Jährige stiess immer Laute aus , welche sich ihre Familie nicht erklären konnte. Die Familie, eine sehr religiöse und vermögend, rief den Pfarrer um das Verhalten ihrer Tochter mit ihm zu besprechen.

Der Pfarrer vertrat den Standpunkt, dass die junge Frau vom Teufel besessen sei. und dringend die Rituale des Exorzismus anzuwenden sind , um der Frau zu helfen.

Dem stimmte die Familie zu. Der Pfarrer holte sich beim Bischof die Erlaubnis die exorzistischen Rituale durchführen zu dürfen.

Der Bischof stimmte zu. Also wurde der Exorzismus angewandt, der freilich zu nichts führte Eine Besserung der jungen Frau trat nicht ein. Schliesslich verstarb die junge Frau.

Dieser Fall führte dazu, dass sich die Staatsanwaltschaft der Sache annahm Es kam zum Prozess, weil die Familie keinen Arzt konsultierte.

Am Ende wurden die Eltern wegen unterlassener Hilfeleistung verurteilt Der Pfarrer wurde in eine andere Gemeinde versetzt und der Bischof ging unbelangt.

Dieses Beispiel zeigt, welche Irrwege eine Religion geht und den Exorzismus als ein Mittel sieht, den Teufel austreiben zu können

Wenn sie den Teufel austreiben!

Die Absage an das Böse bei bestimmten Gelegenheiten und Gottesdienst in den liturgischen Büchern vorgesehen (z. B. bei der Spendung des Sakraments der Taufe). Also es kommt vor, aber eben nicht jeden Tag.

Den "Großen Exorzismus" zur Austreibung des Teufels dürfen nur vom zuständigen Bischof eigens beauftragte Priester vornehmen. Um Missbrauch zu verhindern, gibt es hierfür sehr strenge Regeln, die der entsprechende Priester genau beachten muss.

Und warum raten hier einige Christen dazu?

Das weiß ich nicht. Aber ich vermute, dass es zum Einen keine Katholiken sind und zum Anderen, dass sie eine starke dämonische Belästigung mit echter Besessenheit verwechseln bzw. diese gleichsetzen. Das ist es aber nicht.

Den Teufel austreiben? Es gibt keinen Teufel. Exorzismus sollte verboten werden! https://web.de/magazine/wissen/psychologie/exorzismus-teufelsaustreibung-heute-gaengig-31965220 Lese Dir bitte Deine Fragen aus der letzten Zeit durch. Du benötigst zeitnah professionelle, ärztliche Hilfe, damit Du wieder ein normales Leben führen kannst! Ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung! https://www.gutefrage.net/frage/frage-vorwiegend-an-christen-wie-treiben-muslime-den-teufel-aus-ohne-jesus-christus oder https://www.gutefrage.net/frage/auch-der-teufel-in-so-einem-fall-verantwortlich#answer-476295148

Weil sie nicht seine Nachfolger und Diener sind, sondern die des Teufels.

Aurina
Fragesteller

Warum die des Teufels? Und wer ist jetzt damit gemeint, die Priester?

Ich denke sie tun es nicht, weil sie im Gegenteil mehr (!!!) wissen als manche Christliche Gläubige hier bei GF! ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung