Dürfen Christen anders Gläubige/nicht Christen heiraten?

17 Antworten

"Werdet nicht ungleich gejocht mit Ungläubigen! Denn welche Teilhaberschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit, oder welche Gemeinschaft zwischen Licht und Finsternis, oder welche Eintracht zwischen Christus und Beliar ("Niederträchtiger"; ein Götze)? Oder welches Teil hat der Gläubige mit dem Ungläubigen?" (2 Kor 6,14.15).

Diese Verse beziehen sich auf alle Lebensbereiche eines Wandels im Glauben zur Verherrlichung des Gottes und Vaters unseres Herrn Jesus Christus (nicht auf den Berufskollegen, den ich mir nicht aussuchen kann), besonders auf einen gemeinsamen Dienst im Herrn, der zusammen mit einem Ungläubigen sehr behindert wäre, und besonders auch auf die Ehe, diese engste Gemeinschaft, auch im gemeinsamen Gebet, diese Arbeitsgemeinschaft im Haushalt, in vielen Tagen des Alltags, auch im gemeinsamen Dienst im Herrn.

Dieter Landersheim

Die Bibel hat Weisungen für Menschen, die Gott gehorchen wollen und durch Jesus mit Gott im Reinen sind. Für diese gilt:

“Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?„

‭‭2. Korinther‬ ‭6‬:‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.6.14.SCH2000

Denn es ist nicht gut möglich, dass ein Ehepaar, das eins wird, verschieden ist in ihrem Verhältnis zu Gott.

Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 21:59

Wer sagt das sich 2. Kor auf die Ehe bezieht?

Nefesch  14.03.2024, 22:02
@Inkognito-Fragesteller

Es gibt noch eine Weisung für Ehepaare, die das selbe sagen, doch ich kann sie jetzt nicht finden. Doch der Sinn der Aussage wäre der selbe. Und in der Antwort hier nach mir sagt der Link das selbe.

Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 22:03
@Nefesch

Ok, falls du sie findest gerne Bescheid sagen

Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 22:10
JensPeter  14.03.2024, 22:20
@Inkognito-Fragesteller

Ein Joch ist ein Holzteil das auf zwei Zugtiere Gelegt wird und an dem z.B. ein Wagen hängt. Das Bild kann man so verstehen bei einem ungleichen Joch:

Die eine Seite liegt auf einem Pferd, die andere Seite auf einem Rind. Das beide gleichmäßig und harmonisch den Wagen ziehen wird schwierig sein.

Das kann man generell so sehen oder aber auch speziell in Bezug auf ein Ehepaar. Stellt sich immer die Frage: Wird es einfacher oder schwieriger.

Dürfen sie - die Bibel enthält jedoch Rat, der empfiehlt, dies nicht zu tun……aus gutem Grund, wie zahlreiche Erfahrungen aus Ehen zwischen (ehemaligen) Christinnen und Moslems belegen.

@@@

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

"12 Den andern aber sage ich, nicht der Herr: Wenn ein Bruder eine ungläubige Frau hat und es gefällt ihr, bei ihm zu wohnen, so soll er sie nicht fortschicken. 13 Und wenn eine Frau einen ungläubigen Mann hat und es gefällt ihm, bei ihr zu wohnen, so soll sie den Mann nicht fortschicken. 14 Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durch die Frau, und die ungläubige Frau ist geheiligt durch den gläubigen Mann. Sonst wären eure Kinder unrein; nun aber sind sie heilig."

1.Korinther 7.

JensPeter  14.03.2024, 22:23

Stimmt: Wenn beispielsweise bei einem atheistischen Ehepaar ein Teil zum Glauben findet, dann ist das kein Scheidungsgrund oder ein Grund sich zu trennen. Das war bei den ersten Juden, die zu Christen wurden so und gilt auch heute.