Gibt es noch gläubige Christen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, Viele (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Christen stehen nicht unter dem Gesetz des Mose, falls das mit "nach dem Alten Testament richten" gemeint ist!

Denn: Christen stehen nicht unter dem Gesetz des Mose, das allein dem Volk Israel gegeben wurde und dem das Volk am Berg Sinai auch ausdrücklich zustimmte.

Die 5 Bücher Mose enthalten insgesamt 613 Gebote und Verbote, die dem Volk Israel von Mose gegeben wurden. Wer eines dieser Gesetze bricht, bricht das gesamte Gesetz:

  • "Denn wer das ganze Gesetz hält, sich aber in einem verfehlt, der ist in allem schuldig geworden" (Jakobus 2,10).

Jesus hat das Gesetz erfüllt:

  • "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!" (Matthäus 5,17).

Was erfüllt worden ist, müssen andere nicht mehr einhalten. Es ist erfüllt!

Jesus ist das Ende bzw. Endziel des Gesetzes des Mose:

  • "Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt" (Römer 10,4). 

Deshalb stehen Christen nicht mehr unter diesem "Lehrmeister":

  • "So ist also das Gesetz unser Lehrmeister geworden auf Christus hin, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden. Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Lehrmeister" (Galater 3,24-25).

Darum ist es kein Widerspruch, wenn Paulus schreibt, dass der Sabbat nicht gehalten werden muss:

  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16).
  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss!" (Römer 14,5).

Oder Lukas schreibt, dass Christen alle möglichen Tiere essen dürfen, die nach dem Gesetz des Mose verboten waren. In Apostelgeschichte 10,9-15 steht:

  • "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Beim Aposteltreffen in Jerusalem wurde darüber diskutiert, welche Gesetze aus dem Gesetz des Mose für Christen aus den Nationen gelten sollen. Jakobus, der Halbbruder von Jesus, Autor des Jakobsbriefes und Leiter der Urgemeinde in Jerusalem fasste zusammen:

  • "Darum urteile ich, dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten auflegen soll, sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten" (Apostelgeschichte 15,19-20).

Dabei ist auch zu bedenken, dass das Gesetz des Mose nicht schon vor Mose galt. Also weder Henoch noch Noah, Hiob, Abraham, Jakob oder Josef haben sich an das Gesetz des Mose gehalten.

Empfehlenswert dazu ist auch dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=0XOlTZuIt40

chrisbyrd  05.07.2023, 19:54

Christen sind aber alles andere als gesetzlos. Christen stehen unter dem Gesetz des Christus, also unter allen Regeln, die in der Bibel für Christen aufgestellt werden.

Das sind durchaus sehr viele: 1050 Lehrsätze des NT

0
Also die sich wirklich nach dem alten Testament richten

Jesus Christus wird im alten Testament wie oft erwähnt?

Richtig, namentlich gar nicht. Christen entstanden erst nach Jesu Tod. Davor waren es Juden. Juden richteten sich nach dem alten Testament.

Christen aber richten sich nach dem neuen Testament und nach dem neuen Bund den Christus und Gott mit den Menschen machte, denn Christus ist am Kreuz gestorben.

Das alte Testament führt ins neue Testament. Und Menschen die sich nur nach dem alten Testament richten und nicht nach dem neuen sind keine Christen. Es sind nur gottgläubige Menschen.

Gute Christen richten sich nach dem was Christus sagte und lehrte. Und das was Christus lehrte und sagte findet man im neuen Testament. Dennoch ist das alte Testament wegweisend denn es zeigt auf, warum es einen Christus gab und warum Gott diesen Weg wählte. Sonst macht es keinen Sinn, wenn Jesus einfach so auftauchen würde, nach dem Motto, so da bin ich wir machen das jetzt mal so und so. Im Alten Testament wird vorgegriffen und im Neuen Testament kommt die Aufgabenstellung an uns Christen.

RStroh  05.07.2023, 19:55

Die Erklärung gefällt mir. Ja, Christen richten sich nach dem was Jesus gesagt hat. Der Bund besteht nicht mehr im Halten.m der Gebote, sondern im Glauben durch die Neugeburt.

0

Jesus hat das Gesetz erfüllt, somit ist das sog. mosaische Gesetz nicht mehr bindend, deshalb lassen sich Christen auch nicht beschneiden. Doch wir unterstehen dem Gesetz des Christus. Dem solltest du Folge leisten. Lerne es kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium
Anonyme2696 
Fragesteller
 05.07.2023, 21:49

Äh ne, bin nicht christlich.

0
Dafur  05.07.2023, 21:57
Jesus hat das Gesetz erfüllt, somit ist das sog. mosaische Gesetz nicht mehr bindend

Klar, weil einer es mal erfüllt, gibt es das Gesetz nicht mehr.

OK.

Heute habe ich bei Rot angehalten und das Gesetz erfüllt. Ab jetzt gilt das Gesetz bei Rot zu halten nicht mehr.

Praktisch.

0
Goku1989  15.07.2023, 12:50

Dann sind die 10 Gebote auch ungültig? Das nächste blöde ist ja, dass Jesus ebenfalls nach dem mosaischen Bund lebte.

0
Friedliebender  15.07.2023, 19:02
@Goku1989

Jesus hat alles zusammen gefasst mit den ersten zwei Geboten. Und die Anwendung der 10 Gebote wurden nicht außer Kraft gesetzt, doch das Gesetz Mose, da es erfüllt wurde. Oder hälst Du dich heute noch an die Vorgaben der Tieropfer? und hälst du noch das Gesetz Mose vollkommen? Denn das konnten nicht einmal die Priester, nur Jesus, der Messias. Und weil er vollkommen das Gesetz bis zu seinem Tod erfüllte, wurde das Gesetz an den Pfahl genagelt.

0
Goku1989  16.07.2023, 09:40
@Friedliebender

Die zehn Gebote gehören zum mosaischen Gesetz. Also zählen sie dementsprechend nicht mehr. Aber man kann es sich immer drehen wie man will. Die zehn Gebote werden im neuen Testament nicht mal erwähnt

0
Friedliebender  16.07.2023, 17:50
@Goku1989

Warum liest du nicht mal, was Jesus lehrte?? Warum liest du nicht die apostolischen Briefe? Denn was die 10 Gebote betrifft, so gibt es auch genug christliche Anweisungen, was richtig und was falsch ist. Das Gesetz hat nichts mit den 10 Geboten zu tun, sondern mit den vielen Opfern und Bestimmungen, was die Anbetung Gottes betrifft. Paulus erklärt das sehr gut in seinen Briefen.

0
Goku1989  16.07.2023, 18:31
@Friedliebender

Du kannst also nicht sagen, wo die zehn Gebote stehen sollen im neuen Testament?
Selbst ihr zeigen Jehovas sagt, dass die zehn Gebote nicht mehr bindend sind und zum mosaischen Gesetz gehören😂

0
Friedliebender  16.07.2023, 20:03
@Goku1989

Habe ich je behauptet, dass diese in den christlichen griechischen Schriften stehen?? Warum verdrehst du wieder meine Worte?? Du bist eben ein Verdreher von Worten.

0
Friedliebender  16.07.2023, 20:12
@Friedliebender

Ergänzung

Matthäus 19:18 Er sprach zu ihm: „Welche?“ Jesus sagte: „Nun: ‚Du sollst nicht morden‘, ‚Du sollst nicht ehebrechen‘, ‚Du sollst nicht stehlen‘, ‚Du sollst nicht falsches Zeugnis ablegen‘, 19 ‚Ehre [deinen] Vater und [deine] Mutter‘ und ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst‘.“

Du siehst, Jesus hat die Gebote als Bindend erklärt. Denn das ist nicht das Gesetz. Sieh hier:

Galater 3:24 So ist das Gesetz unser Betreuer geworden, der zu Christus führt, damit wir durch Glauben für gerecht erklärt werden können. 25 Jetzt aber ist der Glaube gekommen und wir unterstehen nicht mehr einem Betreuer.

Jesus hat das in seinen eigenen Worten folgendermaßen gesagt:

Matthäus 5:17 Denkt nicht, ich bin gekommen, um das Gesetz oder die Schriften der Propheten abzuschaffen. Ich bin nicht gekommen, um abzuschaffen, sondern um zu erfüllen.

Versuche also nicht mich in die Irre zu führen.

0
Goku1989  16.07.2023, 20:18
@Friedliebender

Und genau das letzte Beispiel sagt klar, dass die alten Gesetze gelten. Also entweder oder. Aber nicht rauspicken, was einem passt.

0
Friedliebender  16.07.2023, 20:23
@Goku1989

Die Gebote, nicht die Gesetze. Zudem, hälst du dich an die Opfergesetze und die Gesetze den Tempel Gottes betreffend?? Also kennst du dich biblisch nicht aus.

0
Goku1989  16.07.2023, 20:44
@Friedliebender

Steht da geschrieben, dass die Gesetze und die Worte der Propheten Gültigkeit haben? Ja, genau das steht da. Also entweder zählt alles oder nichts.

0

Gläubige Christen richten sich ganz bestimmt nicht nach dem alten Testament.

Das "Gesetz" im AT wurde den Juden/Israeliten gegeben und nicht den Heiden.

Das sind die ersten Grundlagen zum Glauben. Das solltest du wissen.