Was hält ihr von LGTBQ+ als Gläubige Christen oder Moslems?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Bin evangelisch oder Protestant 36%
Bin Moslem 36%
Bin katholisch oder Orthodoxe 27%
CarlosMerida  17.04.2024, 14:57

Was ist ein lgbtq-gläubiger?

LadyPop
Fragesteller

Das Wort ,,LGTB+-Gläubiger'' habe ich doch gar nicht erwähnt. Ich meine Gläubige, die sich zur islamischen oder christlichen Religion zuordnen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin evangelisch oder Protestant

Im 1. Buch Mose 1,27 heisst es: Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

Darum ist die Antwort ganz einfach. Die LGTBQ+ Leute stellen sich mit ihrer Kernaussage mit voller Absicht gegen das Wort Gottes. Das ist im Grund nichts anderes als Rebellion.

Dabei wäre ich durchaus bereit mit ihnen über die eine oder anderer Entgleisung der Natur zu reden. Aber gleichzeitig erlebe ich bei dieser Ideologie eine geradezu orthodoxe Intoleranz gegenüber jeden der anders denkt. Am liebsten würden sie mit dem Hammer der Strafprozeßordnung jeden mundtot machen, der etwas anderes überhaupt wagt zu denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mayahuel  17.04.2024, 15:05
stellen sich mit ihrer Kernaussage mit voller Absicht gegen das Wort Gottes.

Und Christen stellen sich mit voller Absicht gegen das Wort Allahs, Zeus und Shivas.

Im 1. Buch Mose 1,27

JHWH hat laut diesem Buch auch eine harte Kuppel am Himmel erschaffen. Die Gewässer davon abhaltet, auf die Erde zu fallen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Biblical_cosmology#/media/File:Early_Hebrew_Conception_of_the_Universe.svg

Es gibt Wasser oberhalb der Kuppel, und unten in der Kuppel:

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung [Das hebr. Wort ist von einem Verbum »feststampfen, breithämmern« abgeleitet und meint eine gehämmerte Platte oder Schale, eine nach allen Seiten ausgeweitete Fläche o. Wölbung.] war.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C7

Gewässer oberhalb des Himmels:

4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Psalm148,4

Mit einem Buch zu argumentieren, in der es eine harte Erdkuppel, eine sprechende Schlange und einen sprechenden Esel gibt, ist keine gute Idee.

Siegessicher  17.04.2024, 15:26
@Mayahuel

Schon mal was von der Sinflut gehört??? Da öffneten sich gerade diese Wassermassen oberhalb der Erde. Am Anfang herrschte daher Treibhausklima, durch die Wassermassen oberhalb der Erde. Kein Wunder, dass es Riesen u Dinos etc. in Großformat gab..

Mayahuel  17.04.2024, 15:29
@Siegessicher
öffneten sich gerade diese Wassermassen oberhalb der Erde.

richtig. Durch Schleusen in der Kuppel fiel das Wasser auf die Erde. Behauptet die Bibel ...

 Treibhausklima, durch die Wassermassen oberhalb der Erde

Es gibt aber keine harte Platte am Firmament.

Und eine weltweite Sintflut gab es nicht.

Siegessicher  17.04.2024, 15:39
@Mayahuel

Dann darfst du dich mal selbst auf die Suche machen. Etliche Urvölker erzählen in ihren Sagen von einer Flut. Mit kleinen Unterschieden von einander..

Siegessicher  17.04.2024, 15:42
@Siegessicher

In Vers 27 geht’s um die Schöpfung des Menschen. Wo liest du was von einer harten Platte??

Mayahuel  17.04.2024, 15:42
@Siegessicher
Mit kleinen Unterschieden von einander..

Die erzählen etwas VÖLLIG anderes.

Aborigines:

In der Schöpfungsgeschichte der australischen Aborigines, der Traumzeit, gibt es den Mythos des Großen Kängurus, das einst mit anderen „animal people“ (engl. Tierleuten) die „Great Flood“ zurückhielt.
Wikipedia: Sintflut

Flut aus Urin:

A1012.2. Flood from urine. Koryak, Eskimo, Athapascan Indians.

Flut aus Blut eines Monsters:

A1012.3. Flood from blood. American Indian (Mono). A1012.3.1. Flood from slain giant’s blood. Iceland.

Flut aus dem Bauch eines Monsters:

A1013. Flood from belly. It flows from pierced belly of monster. Indonesian, North and South American Indian (Toba).

Flut aus einem Wal:

A1013.1. Vomiting of a whale causes flood. N. Am. Indian (Déné)

https://dash.harvard.edu/bitstream/handle/1/8460265/Witzel_PanGaeanFlood.pdf?sequence=1&isAllowed=y

Arawak:

Seit ihrer Erschaffung wurde die Welt zweimal, einmal durch Feuer und einmal durch Flut, durch den großen Gott Aiomun Kondi wegen der Bosheit der Menschheit zerstört.

Der fromme und weise Häuptling Marerewana wurde über das Kommen der Flut informiert und rettete sich und seine Familie in einem großen Kanu. Er band das Kanu mit einem langen Buschseil an einem Baum fest, um zu verhindern, dass es sich zu weit von seiner alten Heimat entfernte.

http://www.talkorigins.org/faqs/flood-myths.html#Arawak

Zweimal zerstört? Einmal durch Feuer? Das Kanu festgebunden an einem Baum? Klingt das nach Bibel?

purina, Amazonas:

Vögel flogen um die ganze Welt, sammelten verweste Dinge und warfen sie in einen großen Wasserkessel, der in der Sonne kochte.

(Das harte Parukuba-Holz ließen sie in Ruhe.) Die Störche warteten um den Kessel und schnappten sich Dinge, wenn sie auf der Oberfläche des kochenden Wassers auftauchten. Als das Wasser niedrig wurde, warf Mayuruberu, der Häuptling der Störche und Schöpfer aller Vögel, einen runden Stein in den Kessel.

Dies brachte den Kessel durcheinander, und seine heiße Flüssigkeit ergoss sich über die Welt und verbrannte fast alles, einschließlich sogar Wasser.

Die Menschheit überlebte, aber alle Pflanzen außer der Cassia wurden zerstört.

Das Faultier, ein Vorfahre der Ipurina, kletterte auf den Cassia-Baum, um Früchte zu holen, da es sonst nichts zu essen gab. Damals waren Sonne und Mond verborgen. Der erste Kern, den das Faultier warf, fiel auf harten Boden, und die Sonne erschien wieder, aber sie war sehr klein.

Der zweite Kern, den er warf, fiel ins Wasser, und die Sonne wurde größer. Als der dritte Kern in tieferes Wasser fiel, wuchs die Sonne weiter und so weiter, bis die Sonne ihre gegenwärtige Größe erreichte.

Dann bat das Faultier Mayuruberu um Saatgut. Mayuruberu erschien mit vielen neuen Pflanzen, und die Ipurina begannen, ihre Felder zu bestellen. Mayuruberu aß jeden, der nicht arbeiten wollte.

Hat so gar nichts mit der Bibel zu tun.

Chiriguano:

Das böse übernatürliche Wesen Aguara-Tunpa erklärte dem Gott Tunpaete, dem Schöpfer der Chiriguanos, den Krieg. Er zündete im Herbst die Prärien an und zerstörte alle Pflanzen und Landtiere.

Die Menschen, die damals noch nicht mit der Landwirtschaft begonnen hatten, starben fast an Hunger, aber sie zogen sich an die Ufer der Flüsse zurück und lebten von Fisch.

Als Aguara-Tunpa sah, dass noch Menschen überlebten, verursachte er einen sintflutartigen Regen. Auf einen Hinweis von Tunpaete hin setzten die Chiriguanos zwei Geschwisterbabys, einen Jungen und ein Mädchen, auf ein großes Mate-Blatt und ließen es auf dem Wasser schwimmen.

Die Flut stieg, bedeckte die Erde und tötete den Rest der Chiriguanos, aber die beiden Babys überlebten und landeten schließlich auf festem Boden, als die Flut sank.

Dort fanden sie Fisch zum Essen, aber sie hatten keine Möglichkeit, ihn zu kochen.

Glücklicherweise hatte vor der Flut ein Frosch einige heiße Kohlen in sein Maul genommen, und er hielt sie während der Flut in Brand, indem er darauf pustete.

Er gab den Kindern das Feuer, und sie konnten ihre Fische braten.

Mit der Zeit wuchsen sie heran und die Chiriguanos stammen von ihnen ab.

Mayahuel  17.04.2024, 15:44
@Siegessicher
Wo liest du was von einer harten Platte??

hab doch die Bibelstelle verlinkt. Inklusiver der Worterklärung der Elberfelder.

Und eine Grafik der Kosmologie der alten Hebräer.

Siegessicher  17.04.2024, 15:54
@Mayahuel

In der Bibelstelle steht Wölbung. Also kann die harte Platte es nicht sein, sondern wenn dann Schale. U dass die Erde über uns halbrund ist, ist ja klar.

Mayahuel  17.04.2024, 16:27
@Siegessicher
In der Bibelstelle steht Wölbung.

und die Elberfelder erklärt das Wort:

Das hebr. Wort ist von einem Verbum »feststampfen, breithämmern« abgeleitet und meint eine gehämmerte Platte oder Schale, eine nach allen Seiten ausgeweitete Fläche o. Wölbung

Ein harte Wölbung.

Das ist die Sprachwurzel:

raqa: to beat, stamp, beat out, spread out

https://biblehub.com/hebrew/7554.htm

Das eine ausgehämmerte, platt geschlagene Wölbung

Und hier grafisch zu sehen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Biblical_cosmology#/media/File:Early_Hebrew_Conception_of_the_Universe.svg

dass die Erde über uns halbrund ist, ist ja klar.

eine flache Erdscheibe.

BillyShears  17.04.2024, 16:54
Darum ist die Antwort ganz einfach. Die LGTBQ+ Leute stellen sich mit ihrer Kernaussage mit voller Absicht gegen das Wort Gottes.

Hier eine kleine Hilfe:

und schuf sie als Mann und Frau.

Wörtlich heisst es: und er schuf ihn männlich und weiblich.

"ihn", singular, den Menschen - männlich und weiblich

Die LGTBQ+ Leute stellen sich mit ihrer Kernaussage mit voller Absicht gegen das Wort Gottes.

☝️🤭

ProfFrink  17.04.2024, 17:33
@BillyShears

Du meinst jeder Mensch ist beides? Mann und Frau in einem? Demnach gibt es keine Männer und Frauen?

BillyShears  17.04.2024, 18:44
@ProfFrink

Ich meine dass dieser Kommentar 👇

Die LGTBQ+ Leute stellen sich mit ihrer Kernaussage mit voller Absicht gegen das Wort Gottes.

... lächerlich ist.

Lamanini  17.04.2024, 21:35

Das Prof im Namen ist dann wohl eher ironisch angehaucht?

Und da nenne jemand das Christentum nicht gefährlich für die Menschenwürde.

ProfFrink  18.04.2024, 08:15
@Lamanini

Natürlich bin ich kein echter Professor. Die Figur, die ich als Username gewählt habe stammt aus der Serie "TheSimpsons". Der volle Name wäre Professor I.Q. Neidelbaum Frink. In der Spielhandlung charakterisiert er einen etwas durchgeknallten Wissenschaftler. Habe schon ernsthaft überlegt, ob ich nicht lieber als Ned Flanders auftreten sollte. Der wiederum charakterisiert eine Figur, die es mit der Frömmigkeit sichtlich übertreibt. Noch schlechter für die Menschenwürde, oder? ;-)

Lamanini  18.04.2024, 08:48
@ProfFrink

Und da behaupte jemand, Christen würden keine Gefahr für das friedliche Miteinander und die Menschenrechte von LGBT-Menschen darstellen. Disgusting.

Bin evangelisch oder Protestant

Es ist nicht an mir, andere Menschen zu verurteilen für ihr Intimleben. Jesus sagt:

"Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet."

Ich überlasse es Gott und vertraue auf seine Liebe, Gerechtigkeit und Gnade.

Wir alle bedürfen der Gnade. Der eine Mensch mehr, der andere weniger.

Ohne Gnade (unverdiente Vergebung) wären wir verloren. Gnade erlangen wir durch innere Umkehr zu Gott in Demut und den Glauben, der uns verändert.

Bin evangelisch oder Protestant

Ich kenne einige Gläubige die LGTBQ+ sind und/oder dafür aktiv sind.

LGBTQ ist eine biologische (angeborene) Besonderheit. Die Bibel kennt sie nicht und kann sich nicht dazu äußern.

Wer die '"bedingungslose Liebe" des christlichen Gottes kennt, weiß, dass Gott in seiner Liebe niemanden ausschließt, verdammt, verurteilt. Deshalb sollten Menschen es ihm nachmachen.

Auch der Koran kennt das Wort LGBTQ nicht. Aber Allah ist fähig, seine Geschöpfe zu hassen. Deshalb weiß ich nicht, wie er sich gegenüber LGBTQ-Menschen verhält.