Darf ein Christ in die Moschee gehen?

5 Antworten

Es ist für Nicht-Muslime verboten, die al-Masjid al-Haraam in Mekka und die umliegenden heiligen Bereiche zu betreten. Bei anderen Moscheen ist es jedoch generell erlaubt, dass Nicht-Muslime sie betreten, wenn dies den Interessen des islamischen Rechts dient oder einem berechtigten Bedürfnis entspricht, z. B. wenn eine Person etwas hört, das sie zum Übertritt in den Islam auffordert, oder weil sie in der Moschee Wasser trinken muss oder Ähnliches. Der Prophet Muhammad fesselte einen Nicht-Muslim in der Moschee, bevor er Muslim wurde, und die Nicht-Muslime und die Delegationen von Thaqeef und die Christen von Najraan blieben in der Moschee, bevor sie Muslime wurden. Es gibt also einen Präzedenzfall für das Betreten von Moscheen durch Nicht-Muslime. Wenn einige Nicht-Muslime darum bitten, die Moschee zu betreten, um zu sehen, wie Muslime beten, und sie nichts bei sich haben, was die Moschee schmutzig machen könnte, und keine Frauen unter ihnen sind, die aufreizend gekleidet sind, dann ist es erlaubt, sie einzulassen und hinter den Muslimen zu sitzen, damit sie sehen können, wie sie beten. Wenn die Befürchtung besteht, dass jemand sie tadeln könnte, ohne zu wissen, dass sie keine Muslime sind, dann ist es wichtig, ihnen das klarzumachen.

https://islamqa.info/en/answers/2192/non-muslims-entering-the-mosque

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
spongebobbel006  18.05.2023, 19:27

Wie können die Leute in Mekka eigentlich unterscheiden dass einer dort vielleicht nicht Moslem ist?

marmoris  18.05.2023, 19:38
@spongebobbel006

Du brauchst eine Bestätigung (Zertifikat) von einer Zentralen Moschee, dass du Muslim bist. Sie können dich auch einfach fragen, ob du Muslim bist, wenn du kein Fehlverhalten zeigst, das eindeutig dagegen spricht, zum Beispiel, dass du die Shahaada nicht auswendig kannst und sie vorlesen musst, etc.

Darf ein Christ in die Moschee gehen?

Die Frage ist wohl vielmehr, ob die Musims ihn rein lassen.
Da gibt es halt solche und solche. 🤷‍♂️

Oder andersrum ein Moslem in die Kirche oder ist das verboten.

Wie kommst Du auf einen solchen Schwachfug? 🤷‍♂️

Zb wenn Christen in der Kirche heiraten dürfen Muslime in der kirche dabei sein?

Ja klar - es sei das Brautpaar hätte was dagegen - aber das hat dann nix mit der Religion des Christentums zu tun.

Darf ein Christ in die Moschee gehen?

Ja.

Oder andersrum ein Moslem in die Kirche oder ist das verboten.

Das sehen nicht alle Muslime gleich. In "meiner" Stadt musste der Imam den Schülern einen spezielle Zusage erteilen, damit sie die Kirche besuchen durften.

Zb wenn Christen in der Kirche heiraten dürfen Muslime in der kirche dabei sein?

Ein gläubiger Muslim darf vom Islam aus nicht in einer Kirche heiraten.

Er darf eine Christin heiraten, aber in einer Moschee. Die Kinder müssen islamisch erzogen werden.

Eine Muslima darf keinen Christen heiraten.

Als Christ darfst du eine Moschee besuchen, ausser eine in Mekka. Aber es ist verboten eine Verbeugung in der Moschee zu machen oder gar zu beten.

Als Muslim kann man gerne in eine Kirche kommen, aber viele brauchen glaub manchmal Erlaubnis von Imam.

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Die Moschee ist offen für alle Menschen, du kannst gerne vorbei kommen.

Und auch andersherum war ich als Muslim auch bereits in einer Kirche. Die freuen sich sicherlich auch über jeden Besuch.