Verbietet die Türkei den Christen den Bau von Kirchen?

3 Antworten

ja, christen haben wenig rechte in der türkei und dürfen kein land erwerben zum bau einer kirche. damit ist es ein de facto verbot auch wenn das nirgends steht. grüße

CoevidPanther
Fragesteller

Und wer soll das glauben wenn das nirgends steht?

mikedresden  02.10.2023, 07:09
@CoevidPanther

Dann geh als christliche Gemeinde doch mal hin und versuche eine Genehmigung zu bekommen - viel Glück! Kanns vorweg nehmen: Es wird dir nicht gelingen, so einfach!

Ja, Kirchen dürfen in der Türkei nicht gebaut werden. Mit einer Ausnahme. Siehe unter dem Link:

 In der Türkei konnten zuletzt zwar Kirchen renoviert werden, Neubauten aber wurden bislang nicht genehmigt.
https://www.sueddeutsche.de/politik/tuerkei-kirche-erdogan-1.4552014#

Sie verbietet es nicht, macht das aber so schwer wie möglich - wie das manchmal in Deutschland bei Moscheen auch passieren soll ...

CoevidPanther
Fragesteller

Kannst du das belegen?