Müssen Christen Juden mögen?

8 Antworten

Soweit ich die Bibel verstanden habe predigt Jesus eigentlich das man Niemanden Hassen soll.

Deshalb Nein du solltest Juden nicht hassen. Das Missverständnis kommt vieleicht daher das es lange ein Katholisches Dogma gab welches Juden quasi eine generalschuld am Tod Jesu gab.

Das war natürlich immer Stumpfsinn und wurde auch von der Katholischen Kirche längst geändert, wenn auch vieleicht etwas später als man sich wünschen würde.

RStroh  27.11.2023, 16:08

Christen sollen Juden lieben. Ist ja die Familie von Jesus.

Nein, Jesus selbst war ein Jude aus dem Stamm Juda, aus dem auch König David stammte. Dein Freund ist entweder falsch informiert oder kein Christ. Hass gegen Menschen ist sowieso unchristlich. Jesus lehrte Nächstenliebe und keinen Hass. Und daran halten sich auch wahre Christen und ziehen nicht in den Krieg gegen andere Nationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium

Nächstenliebe, d.h. wir müssen andersgläubige tolerieren. Die jüdische Theologie erkennt Jesus Christus nicht als Messias an, also lehne ich sie ab. LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Friedliebender  27.11.2023, 18:19

Die ersten Christen waren Juden, genau wie Jesus selbst.

Als Christ liebe ich das Volk Israel, interessiere mich sehr für Land und Leute und unterstütze u. a. auch Hilfsorganisationen, die in Israel tätig sind.

Überhaupt gibt es viele Christen und christliche Hilfsorganisationen, die sich für das Volk Israel einsetzen und Hilfsangebote verschiedenster Art bieten.

Jesus war Jude, ebenso auch Paulus, Petrus, Johannes und viele andere wichtige Personen des Neuen Testaments. Fast alle biblischen Autoren sind Angehörige des Volkes Israel und deren Nachfahren haben dafür gesorgt, dass die Bibel sehr genau und präzise überliefert wurde. Für Christen gibt es diesbezüglich viel Grund für Dankbarkeit!

Für eine Feindschaft gibt es aber überhaupt keinen Grund. Das ist absolut abzulehnen. Es gibt nur Grund für Dankbarkeit, Liebe und Freundschaft!

Nein (Offb.17,1-4).

Nur wer unserem Schöpfer (Kol.1,16)

glaubt (Gal.5,14).

Woher ich das weiß:Recherche