Sind Christen in der Gesellschaft beliebt?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin ungläubig und ich beurteile menschen auch nicht an was sie glauben sondern meine bauchgefühle entscheiden es.

Aaaaber, in seltenen fällen finde ich tatsächlich christen bisschen sympathischer als muslimen und juden. Ich glaube das liegt daran weil in christentum meistens die komischen und fragwürdigen dinge bzw die dunkle seite des religions sehr gut verdeckt und ignoriert wird ausserdem würde ich behaupten,dasss es mehrere christen gibt die aber gar nicht religiös sind und die bibel nicht mal ausführlich lesen. juden und muslimen, die sind eher strenger und traditioneller und sie kennen auch meistens die dunkle seite ihres religions und akzeptieren meistens das auch juden und muslimen sind mega streng und die werden auch provoziert wenn man was über ihren religion sagt. Ausserdem sind die meistens in deren eigenen gruppen unterwegs also die sind wirklich nivht so offen.

Ich habe im Real Life mit Christen überhaupt keine Probleme, mit Ausnahme, wenn es sich um religiöse Fanatiker handelt. Es gibt Christen, die homosexuelle Paare verachten oder mit der Hölle drohen. Vor allem bei Kindern können solche Drohungen zu einer PTBS führen. Für so etwas habe ich kein Verständnis. In meinem Bekanntenkreis befindet sich auch ein katholischer Priester, der beste Tänzer in unserem Tanzklub.

Etwas anders sieht die Situation bei GF aus. Hier wurde des öfteren von einem guten Christen geschrieben, daß Atheisten keine Liebe zeigen können und ihre Mitmenschen nicht lieben. Kopfschüttel!

Bei mir lebte einige Monate eine junge Frau mit ihrem Kleinkind, geflüchtet aus der Ukraine. Das erwähnte ich einmal in einem Kommentar. Daraufhin wurde ich von einem guten Christen als Menschenmörderin!! tituliert. Eine menschenverachtende Aussage!

joergbauer  24.12.2023, 10:49

Wieso das denn?

Pfefferprinz  25.12.2023, 16:04

Das war kein guter Christ.

Rapunzel324  25.12.2023, 17:01
@Pfefferprinz

Laut seiner Meinung ja. Den Namen kann ich ja nicht nennen > das wäre Uservorführung.

Frohe Weihnachten!

Ich bin selber Christien aber es gibt natürlich auch noch viele andere Leute die nicht so für diese Glaubensrichtung sind. Am Ende finde ich muss jeder selbst entscheiden was er glaubt.

Angulimala1610
Fragesteller

Wirst du für dein Christ-sein von nicht-christlichen Deutschen angefeindet oder freuen die sich darüber - wie erlebst du das?

Lenie198  24.12.2023, 09:27
@Angulimala1610

Manche Leute sind davon nicht so begeistert das ist mir klar und das habe ich auch schon mit erlebt. Das anfeinden ist in der Deutschen Gesellschaft jetzt ehr weniger geworden, weil es doch viele andere christliche deutsche sind die dich unterstützen. Aber im Endeffekt wird es von vielen nicht als so schlecht aufgenommen, wie man manchmal denkt

Angulimala1610
Fragesteller
@Lenie198

"Aber im Endeffekt wird es von vielen nicht als so schlecht aufgenommen, wie man manchmal denkt"

Danke

Nein, die Auserwählten passen nicht in die Gesellschaft. Das geistige Niveau ist nicht vergleichbar und die daraus resultierenden Absichten im Leben können nicht verschiedener sein.

Matthäus 7, 13-14 Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit und viele gehen auf ihm.

Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dahin ist schmal und nur wenige finden ihn.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf keinen Fall. Christen sind sympathisch, so lange sie es nicht heraushängen lassen. Da kenne ich einige.

Es gibt aber auch viele die das so machen wie du es sagst: es heraus hängen lassen. Die meinen, dass man noch missioniert werden müsse und das ist voll assi. Diese Leute mag ich nicht, denn Christ sein ist etwas ziemlich schlechtes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angulimala1610
Fragesteller

"denn Christ sein ist etwas ziemlich schlechtes."

Warum ist das so schlecht?

tommgrinn  24.12.2023, 12:23
@Angulimala1610

Es bedeutet Ausgrenzung (anderer) was zu Konflikten führen kann (gilt für alle Religionen), Indoktrination, Machtgier (siehe was dann z.B. im Mittelalter passiert ist bzw. was heutzutage noch in einigen muslimischen Ländern passiert), Förderung psychischer Halluzinationen (es ist ok Götter zu sehen oder damit zu sprechen aber nicht z.B. Einhörner), Missionierung (bedeutet, dass andere Glauben nicht Respektiert werden bzw. andere Leute als dumm angesehen werden)...