Glauben Christen ans Karma?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, ich glaube nicht ans Karma 79%
Ich glaube nicht an Gott (Christentum) 21%
Ja, ich glaube ans Karma 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich glaube nicht ans Karma

Aber ich glaube an biblische Prinzipien, die dem Prinzip von Karma ähneln. Man könnte es vielleicht auch als "biblisches Karma"

(ausgehend von einem gerechten, intelligenten und guten Gott)

bezeichnen.

Dazu mal für dich die folgenden Bibelverse, damit du dir besser vorstellen kannst, was ich damit meine:

Irrt euch nicht: Gott lässt sich nicht spotten! Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten. Galater 6:7

Wer Unrecht sät, wird Unheil ernten, und die Rute seines Übermutes wird ein Ende nehmen. Sprüche 22:8

Wer eifrig danach trachtet, gerecht und gütig zu sein, der findet Leben, Gerechtigkeit und Ehre. Sprüche 21:21

Also wie du siehst, liegt hier gewissermaßen das Karma-Prinzip zu Grunde.

Ich merke bei mir, dass wenn ich meine Mitmenschen liebe, auch viel Segen und Liebe von Gott (ich schreibe es ihm zu) zurückkommt. Das kann z.B. durch andere Menschen sein, durch positive Lebensereignisse, aber z.B. auch einfach dadurch, dass ich für mich im Geiste Gottes Nähe und Zufriedenheit mit mir spüre (also das ist dann mein Eindruck, den ich habe). Es ist für mich als gläubiger Mensch einfach toll zu wissen, dass da ein guter Gott ist. Dieser Gott liebt mich aber nicht wegen meiner Leistung (also nicht falsch verstehen), sondern er nimmt mich einfach so an, wie ich bin.

Durch Gebet (also dadurch, dass ich mein ganzes Leben mit Gott teile) und durch täglich etwas Bibel lesen (ich empfehle da bei Interesse immer erstmal mit dem neuen Testament anzufangen zu lesen) kann ich von Gott viel Liebe und Kraft tanken, um meine Mitmenschen mit seiner Liebe weiterlieben zu können. Das finde ich wirklich toll!

Als gläubiger Christ glaube ich natürlich an Jesus Christus, welcher nach christlichem Glauben (welcher sich für mich auf der Bibel gründet und auch gründen sollte) der Sohn Gottes ist, mit welchem Gott (der Vater) nach christlichem Glauben seine Gottheit teilt und auch eine geistige Einheit bildet. Jesus verkörpert nach meinem Glauben diesen Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  11.05.2023, 21:54

Danke für den goldenen Stern! Ich freue mich darüber!

Zufälle gibt es, Karma nicht. Die Karma-Lehre besagt, dass man immer wieder geboren werden muss, um es abzuarbeiten. Es gibt aber nur eine Auferstehung. - Apostelgeschichte 24:15

Ich schwanke da hin und her. Ich glaube jedenfalls nicht daran, dass nicht dennoch Zufälle da sein können, auch dann, wenn Gott das meiste bestimmt hat.

Ich glaube nicht an Gott (Christentum)

Karma ist nur Folge unseres Denkens. Und das kann man ja trainieren.