Denkt ihr, die Erde ist eine Kugel oder eine Scheibe?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Kugel 69%
Scheibe 31%

15 Antworten

Kugel

1972 wurde das Bild der "Blauen Murmel" publik und populär.

Populär einer flachen Erde ist Flammarions Holzstich(Wikipedia), der einen Wanderer am Rande von Himmel und Erde zeigt. Tatsächlich wird dieses Bild im 19. Jh. in einem vielbändigen Werk gezeigt, um zu sagen, wie es nicht ist, und sich zugleich über die Naivität des Erzählers einer korrespondierenden Wandergeschichte lustig gemacht. Dieses Bild ist sehr populär und gilt einigen als Beleg dafür, dass "früher" die Leute einen solchen Unsinn geglaubt und auch gedruckt haben. Was aber der Quelle nach genau das Gegenteil ist.

Das etwas verschwurbelt gibt einen Ansatz zur Flach-Erde-Erzählung.

Also könnte aus diesem Druck mißberstanden werden, dass es Flacherdler gäbe. Aber das wäre m. E. eine Fehldeutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Kugel

"Die Erde ist eine Scheibe und der Sinn des Lebens ist ein Spiegelei!"

"Flach" ist sie hier in der Schweiz jedenfalls nicht und auf eine Scheibe deutet auch sonst recht wenig hin. Wer schon mal etwas höher geflogen ist hat die Kugelgestallt gewiss gesehen und es ist auch von niemandem etwas bekannt der über den Rand einer Scheibe runter gefallen wäre. Wenn schon dann richtig: Eine Scheibe welche von einer Schildkröte getragen wird! - Alles darunter ist Quatsch!

Sowohl als auch, je nachdem, wie man den Raum definiert/betrachtet, in dem sie sich befindet.

Kugel

Jeder überzeugt sich selbst von der Krümmung, indem er sich mit einem Fernglas an den Strand stellt und so etwas sieht:

https://youtu.be/i0ObTd7DLMw

https://youtu.be/zYYZMJL5aBc

Allein schon dass man einen scharfen Horizont sieht, sollte mit etwas Denken genügen, denn auf einer flachen Erde wäre der Horizont unendlich weit entfernt und würde immer in Dunst verschwinden.

Jetzt gibt es natürlich Leute, die einen Fluchtpunkt auf den Horizont malen, und das ist zwar ein beliebtes Hilfskonstrukt von Malern und Zeichnern, um eine glaubwürdig wirkende Perspektive zu konstruieren, ist aber falsch, denn der Fluchtpunkt ist unendlich weit entfernt und der Horizont nicht.

Weiterhin gibt es Leute, die an stehende Wellen zwischen der Rändern der Erdscheibe glauben, und dass der scharfe Horizont daher käme. Bei stehenden Wellen steht aber nicht das Wasser still, es schwingt auf und ab, nur die Positionen der Knoten sind konstant - man müsste also zu verschiedenen Zeiten verschiedene Situationen sehen, tut man aber nicht.

Kugel

Das ist kein Glaube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung