Gedankenexperiment: Würdet ihr an Gott glauben, wenn die Erde eine Scheibe wäre?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

...an keinen Schöpfer und es würde nichts daran ändern. 37%
Sonstiges (bitte erläutern) 28%
...bereits an einen Schöpfer und es würde nichts daran ändern. 24%
...an keinen Schöpfer, aber in dem Fall würde ich daran glauben. 6%
...bereits an einen Schöpfer, aber mein Glaube wäre sicherer. 3%
...bereits an einen Schöpfer und mein Glaube würde geschwächt. 3%
...an keinen Schöpfer, aber ich würde es in Betracht ziehen. 0%

35 Antworten

Falls die Erde eine Scheibe wäre, und falls es einen Gott geben würde, dann wäre er ein Scherzkeks, denn aus physikalischen Gründen wäre es nicht möglich, eine Erde als Scheibe zu machen. D.h. falls wir nicht zufällig im Zentrum der Scheibe leben würden, würden wir sehr schnell merken, dass etwas nicht stimmt.

https://youtu.be/beAjWuEQCxA

Fanuela
Fragesteller

Na, das wäre ein Argument für die Hypothese. Denn dann müsste es einen Gott geben, der alles hält, weil es sonst nicht klappen kann. ;)

Ivan69  06.06.2019, 12:06
@Fanuela
Denn dann müsste es einen Gott geben, der alles hält, weil es sonst nicht klappen kann. ;)

Ein Gott wäre dann notwendig, da all die physikalischen Widersprüche u. Ungereimtheiten, die es dann zu bewältigen gäbe nur durch einen Gott mit "ungeahnten" Fähigkeiten kontrolliert werden könnten. Gott wäre damit also der Klempner, Mechaniker, Hausmeister solch einer verkorksten flache Erde - Konstruktion u. sämtlicher Aufwand würde nicht in eine gesunde Schöpfung fliessen sondern in dem steten Flicken der Widersprüche dieser verkorksten flache Erde Konstruktion.

7bjoern  06.06.2019, 12:06

Ich glaube meine Gehirnzellen sind abgestorben, als ich das Video gesehen habe.

dataways  06.06.2019, 12:48
@7bjoern

Das war lange bevor Du das Video gesehen hast...

...bereits an einen Schöpfer und es würde nichts daran ändern.

Das würde überhaupt nichts daran ändern, zumal ich die Info erhalten habe, dass die Erde weder eine Flachscheibe, noch eine Kugel sei, sondern eine Art Ellypse darstellt...

ich selbst habe dies noch nicht überprüft...

Ebenso habe ich die Info erhalten, dass um den Planeten so starke Kräfte gegeben sind, die eine Raumfahrt ausserhalb dieser Energiefelder unmöglich machen resp zerstörerisch auswirken, sodass auch nie eine Mondlandung stattgefunden haben kann...

Der Mensch wird niemals ausserhalb dieser Felder hinauskönnen, sprich er kann die Erde nie verlassen...Satelliten dagegen befinden sich noch innerhalb des Raumes zwischen Erdoberflläche und dieses 'Gürtels'...

Das erscheint mir wiederum sehr plausibel zu sein...

Wie dem auch sei, die Form des Planeten ist für ein Gottesglaube nicht relevant...

Gruß Fantho

...an keinen Schöpfer und es würde nichts daran ändern.

Wieso sollte das einen Einfluss darauf haben?

Physikalisch könnte die Erde gar nicht flach sein; aber auch wenn dem so wäre (wobei hier unser Leben sicher ganz anders aussehen würde) sehe ich hier keinerlei Relation zu der Existenz eines Gottes. Was sollte das eine mit dem anderen zu tun haben?

Fanuela
Fragesteller

Schon allein deine Aussage, dass die Erde rein physikaisch so nicht sein könnte, würde doch den Schuss nahelegen, dass da dann jemand sein müsste, der alles hält.

kayo1548  06.06.2019, 12:32
@Fanuela

Wir würden dann einfach andere Naturgesetze haben ;)
Das die Erde momentan keine Scheibe ist, ist naturwissenschaftlich absolut plausibel und in jeder Prüfung wurde dies nachgewiesen.

Oder meinst du, dass wir erkennen, dass alles nur eine Illusion ist und die Welt ganz anders aufgebaut ist, als wir das denken?

Das ist so fernabr von jeglicher Wissenschaft und unsere Erwartungshaltung, dass ich mir das noch nicht einmal annäherend vorstellen kann. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wass ich dann noch denken oder nicht denken würde.

rr1957  08.06.2019, 21:34
@Fanuela

Richtig. Wie ich in meiner Antwort schon geschrieben hatte: die Aussage, dass die Erde rein physikaisch so nicht sein könnte, würde jeden beliebigen Schluss nahelegen, also dass Schweine fliegen koennen, dass es einen Gott gibt, dass es keinen Gott gibt, dass 1+1= 3 ist usw. Ex falsum quod libet.

Wer etwas inkonsistentes glaubt, kann an alles glauben, denn er liegt eh schon falsch.

Sonstiges (bitte erläutern)

Vorab: ich glaube nicht an Gott.

Allerdings wundere ich mich ein wenig, dass noch niemand von jenen, die sich auf das Gedankenexperiment einließen, auf die naheliegende Antwort kamen:

Zunächst einmal würde eine Scheibenwelt schon einige unserer alltäglichen Beobachtungen absurd erscheinen lassen:

  • die Erde ist also eine Scheibe und der Südpol zieht sich ringförmig um den Rand dieser Erde, ja? Dann lautet meine Frage: wo geht denn die Sonne nun wirklich unter, im Westen oder im Süden? Der Kompass zeigt Westen an, aber das ergäbe dann ja keinen Sinn.
  • nördlich des Polarkreises geht die Sonne im Hochsommer gar nicht mehr unter. Wie lässt sich das unter der Annahme einer Scheibenwelt denn angemessen erklären?
  • wenn ich mit jemandem, dem ich vertraue, und der in den USA sitzt telefoniere, dann erzählt der mir, dass die Sonne gerade direkt über ihm am Himmel steht. Gleichzeitig schaue ich aber aus dem Fenster und sehe, dass die Sonne bereits tief im Westen (mit dem Kompass kann ich das nachprüfen) steht. Wie geht das?

Das sind nur so ein paar Beispiele aus meinem Interessengebiet, der Orientierung. Tja, und wenn man dann die anderen Naturerscheinungen, die unter der Prämisse einer Scheibenwelt nicht mehr stimmig wären, hinzunimmt, dann führt die Annahme einer Scheibenwelt zu einem gewaltigen Chaos.

Dieses Stichwort führt mich zu der Erkenntnis, dass (zumindest) in der christlichen Lehre Satan immer als der »Durcheinanderbringer« bezeichnet wird. Wären die Voraussetzungen einer Scheibenwelt also erfüllt, dann müsste ich zwangsläufig an Satan als Schöpfer dieser Welt glauben, denn in einer solchen Wirklichkeit wäre nichts mehr stimmig und logisch nachvollziehbar. Und unseren Verstand hätte Satan zum Spott der Menschheit erschaffen.

Ja, das passt alles zusammen – ich werde Satanist!

Sonstiges (bitte erläutern)

Über die Möglichkeit einer flache Erde diskutiere ich nicht, steht schon in meinem Profil. Die Leute die daran glauben haben in meinen Augen einen vollen Schlag weg.

Ich glaube sowieso an Gott, aber wenn die Erde flach wäre und ich dennoch wüsste was ich weiß, dann würde ich auch noch an alles mögliche glauben, bis hin zum rosa Einhorn. Schließlich müssten deswegen Naturgesetze gebrochen werden, und wenn das der Fall ist, dann sollte es auch alles andere geben was normalerweise unmöglich ist, sogar Dämonen und Teufel und Engel und Geister.

Darum wäre ich dann Dauergast in einer psychiatrischen Klinik, oder ich würde als Ketzer verbrannt, gemäß den Regeln der römischen Kirche.😇

Deine Frage ist lustig!🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.