Die Erde ist nach dem Islam flach?

13 Antworten

Nein dieser Vers hat absolut nichts damit zu tun. Und du kannst nicht einfach nur einen Gelehrten nehmen vorallem ohne Quellenangebe. Man sieht, dass du nur Unruhe stiften willst.

Es gibt einen Konsens, bei den Gelehrten, dass die Erde rund ist:

Ibn Hazm (gest. 1064 n. Chr.) schrieb in seinem Buch al-Fisal: „Ich kenne keinen einzigen Gelehrten, der den Titel eines Gelehrten verdient, der etwas anderes behauptet als dass die Erde rund ist zahlreiche zu diesem Zweck“ [al-Fisal, v. 2 p. 78].

Wie haben Sie interpretiert, dass der Koran behauptet, die Erde sei flach? Die Erde ist eiförmig, siehe Q79:30:

Die Form der Erde

[Q39:5] Er hat die Himmel und die Erde wahrhaftig erschaffen. Er rollt die Nacht über den Tag und den Tag über die Nacht.* Er hat die Sonne und den Mond festgelegt, die jeweils für eine begrenzte Zeit laufen. Absolut, Er ist der Allmächtige, der Vergebende.

Dieser Vers informiert uns eindeutig darüber, dass die Erde rund ist. Das Arabische für „Er rollt“ (Yukawwir) leitet sich vom arabischen Wort für „Kugel“ (Kurah) ab. Da die Erde nicht genau rund ist, wird unten ein spezifischer Hinweis auf ihre Form gegeben.

[79:30] Er machte die Erde eiförmig

Das arabische Wort „dahhaahaa“ leitet sich von „Dahhyah“ ab, was „Ei“ bedeutet. Google nach Erdbildern.

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah (möge Allah ihm barmherzig sein) überlieferte dies von Abu'l-Husayn ibn al-Munaadi (möge Allah ihm barmherzig sein), als er sagte:

Imam Abu'l-Husayn Ahmad ibn Ja'far ibn al-Munaadi berichtete von den prominenten Gelehrten, die für ihre Kenntnis von Berichten und Hauptwerken in den Religionswissenschaften bekannt sind, aus der zweiten Ebene von Ahmads Gefährten, dass es keine Meinungsverschiedenheit gab unter den Gelehrten, dass der Himmel wie eine Kugel ist.

Er sagte: Ebenso waren sie sich einig, dass die Erde mit allem, was Land und Meer enthält, wie eine Kugel ist. Er sagte: Das wird durch die Tatsache angezeigt, dass Sonne, Mond und Sterne nicht gleichzeitig über denen auf- und untergehen, die sich in verschiedenen Teilen der Erde befinden; eher das im Osten auftritt, bevor es im Westen auftritt.

Endzitat aus Majmū' al-Fataawa (25/195)

Er (möge Allah ihm barmherzig sein) wurde über zwei Männer befragt, die sich über die Natur des Himmels und der Erde stritten: Waren sie beide runde Körper? Einer von ihnen sagte, dass sie es seien, aber der andere bestritt dies und sagte, dass es dafür keine Grundlage gebe. Was ist die richtige Ansicht?

Er antwortete:

Laut den muslimischen Gelehrten ist der Himmel rund. Mehr als einer der Gelehrten und muslimischen Führer berichtete, dass die Muslime darin übereinstimmen, wie Abu'l-Husayn Ahmad ibn Ja'far ibn al-Munaadi, eine der führenden Persönlichkeiten unter den Gefährten der zweiten Ebene des Imam Ahmad, der ungefähr vierhundert Bücher geschrieben hat. Konsens zu diesem Punkt wurde auch von Imam Abu Muhammad ibn Hazm und Abu'l-Faraj ibn al-Jawzi berichtet. Die Gelehrten überlieferten dies mit wohlbekannten Überlieferungsketten (Isnads) aus den Sahaabah und Taabi'in, und sie zitierten dies aus dem Buch Allahs und der Sunna Seines Gesandten. Sie diskutierten das ausführlich mit mündlich übermittelten Beweisen. Es gibt auch mathematische Beweise dafür, und ich kenne niemanden unter den bekannten muslimischen Gelehrten, der dies leugnete, abgesehen von einigen Streitenden, die es, als sie mit den Astrologen debattierten, um des Arguments willen leugneten und sagten: „Es kann rechtwinklig sein oder sechseckig und so weiter. Sie leugneten nicht, dass es rund sein könnte, aber sie sagten, dass das Gegenteil davon möglich sei. Ich kenne niemanden, der gesagt hat, dass es nicht rund ist – mit einiger Sicherheit – außer einigen Ignoranten, denen niemand Beachtung schenkt.

Endzitat aus Majmū' al-Fataawa (6/586)

Abu Muhammad ibn Hazm (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: „Beweis dafür, dass die Erde rund ist:

Abu Muhammad sagte: „Wir werden einige der Argumente gegen die Idee diskutieren, dass die Erde rund ist. Sie sagten: Es gibt solide Beweise dafür, dass die Erde rund ist, aber das gemeine Volk sagt etwas anderes. Unsere Antwort – und Allah ist die Quelle der Stärke – ist, dass keiner der führenden muslimischen Gelehrten, die es verdienen, Imame oder Führer des Wissens (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) genannt zu werden, geleugnet hat, dass die Erde rund ist, und es gibt keine Überlieferung davon sie, das zu leugnen. Vielmehr sagen die Beweise im Koran und in der Sunnah aus, dass es rund ist. … und er führte entsprechende Beweise an.

Endzitat aus al-Fasl fi'l-Milal wa'l-Ahwa' wa'l-Nihal (2/78)

Sobald dies feststeht, kann es niemand mehr leugnen. Dem widersprechen nicht die Verse, in denen Allah, erhaben sei Er, sagt (ungefähre Bedeutung):

„Schauen sie sich nicht die Kamele an, wie sie entstehen?

Und am Himmel, wie wird er erhoben?

Und an den Bergen, wie sind sie verwurzelt und fest verankert?

Und auf der Erde, wie ist sie ausgebreitet?“

[al-Ghaashiyah 88:17-20]

Da die Erde riesig ist und ihre Krümmung aus kurzer Entfernung nicht zu sehen ist, scheint sie ausgebreitet zu sein und man kann nichts sehen, was einem das Leben auf ihr ängstigen würde, aber das widerspricht nicht der Tatsache, dass sie rund ist, weil sie ist sehr groß. Sie sagen jedoch, dass es nicht gleichmäßig rund ist; vielmehr ist er am Nord- und Südpol eingerückt oder eingedrückt. Daher sagen sie, dass es eiförmig ist.

Endzitat aus Fataawa Noor 'ala ad-Darb

Somit ist bekannt, dass die Erde rund ist, und dem steht nicht entgegen, dass sie wie ein Ei ist. Vielmehr ist die falsche Ansicht die, die behauptet, es sei flach, wie die Kirche früher glaubte und aus diesem Grund jene Wissenschaftler verfluchte und verbrannte, die sagten, es sei rund.

Siehe: al-'Almaaniyyah: Nash'atuha wa Tatawwuruha (1/130)

YOUKnow3  09.10.2022, 01:03

Allhamdullilah

verreisterNutzer  09.10.2022, 02:25

Er hat Fatwas rausgegeben. Das dürfen nur hohe Gelehrte. Man kann ihm ruhig Glauben schenken dem Saleh ibn Fawzan

Dahika  28.02.2023, 14:25

Müsst ihr MUslime eigentlich immer so Endlostexte schreiben. Das ist hier doch kein Predigt oder -Bekehrungsforum.

 wie die Kirche früher glaubte

das hat die Kirche nie geglaubt und deswegen ist auch nie jemand verbrannt worden,

martrud  16.04.2023, 19:57

Was für einen Quatsch man sich hier bieten lassen muss .... achallah!

Die Sonne ist rund

der Mond ist rund

der Horizont ist rund

die sonne strahlt den mond in unterschiedlichen konstelationen an

unser Kopf ist rund

unsere Augen sind rund

atome sind rund

wassertropfen sind rund

sateliten schweben in etwa gleicher um den ganzen planeten

erdanziehungskraft, gravitation...

dann gibts noch pi...sterne und sternenbewegung

nordpol, südpol...magnetismus

also

wasser...mond anziehung...ebbe flut

...

wenn die erde trotzdem flach sein soll

also naja

dann wäre ich ja extrem ungebildet und dumm

IslamG  09.10.2022, 00:48

Wassertropfen sind nicht rund

SupiSu384  09.10.2022, 00:49
@IslamG

im weltall schon wenn keine planetare oder materielle anziehung die tropfen verzerrt

martrud  16.04.2023, 19:55
@IslamG

Und auch dein Kopf ist garantiert nicht rund.

Keine Ahnung, ob das stimmt, aber einzelne Meinungen sind nicht wirklich aussagekräftig.

Und die Argumentation von diesem Imam ist anscheinend nicht mal islamisch, sondern seine eigene physikalische Erklärung

mrn0body382i291  09.10.2022, 00:44

Salamu alaikum lies meinen kommentar der enträumt jeden zweifel

IslamG  09.10.2022, 00:49
@mrn0body382i291

Ich weiß, dass es nicht stimmt. Ich glaube der Fragesteller ist einfach ein Ex-Muslim Amir Fan

mrn0body382i291  09.10.2022, 00:50
@IslamG

Ja dieser Amir ist ein größerer Witz als ein Clown.

Mein Kommentar zerstört seinen lächerlichen Versuch Unruhe zu stiften wie eine Zarr-Bombe alles wegfegt

Islamische Gelehrte biegen sich Verse so zurecht, dass es mit der Wissenschaft halbwegs übereinstimmt. Die könnten auch in den Koran ein Rezept für eine Gemüsesuppe hinein interpretieren, wenn sie das wollen würden. Das ist aber Betrug. Man muss sich darüber Gedanken machen, was der Autor wirklich gemeint hat & nicht was man gerne darin lesen würde.

"Sein Argument ist:

Wenn man mit einem Flugzeug von Punkt A nach Punkt B fliegt und die Erde in Richtung B rotiert, dann könne man mit dem Flugzeug Punkt B nie erreichen, da die Rotation der Erde zu schnell für das Flugzeug sei."

Dieses Argument bestätigt lediglich, dass Al-Khaybari keine Ahnung von der im Universum geltenden Physik hat, die genau beschreibt, dass sich die Atmosphäre, in dem sich das Flugzeug bewegt, selbstverständlich auch mit der Erde mitdreht. Wäre dem nicht so, gäbe es in einigen islamischen Ländern Afriikas bspw. einen beständigen Sturm mit Geschwindigkeiten bis zu ca.1400km/h...