Wem muß man als Moslem mehr Glauben schenken, einem anerkannten Koran-Auslegungsbuch oder einem Gelehrten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

keinem 82%
dem Gelehrten 18%
dem Koran-Auslegungsbuch 0%
beiden 0%

6 Antworten

keinem

Beim kompletten Koran handelt es sich nicht um Tatsachen sondern antike Träumer-Behauptungen. Daher ist es unerheblich, wer die Dinge wie verdreht.

Wer wissen will, wie die Dinge WIRKLICH sind, muß weiten Abstand zum Koran halten und sich mit Wissenschaft befassen.

keinem

Was die damals nicht ahnen konnten, dass es dem Menschen irgendwann möglich sein wird, ins All zu fliegen...

Und der Gelehrte, wie Du schon schreibst war ein Wissenschaftler aus dem 13. Jahrhundert, der aufgrund Beobachtungen auf der Erde und wissenschafftlich korrekten Schlussfolgerungen, dass die Erde rund sein muss! Aber auch der ist in vielen Fragen sicher nicht Up To Date.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Auslegung ist auch nichts anderes als eine Gelehrtenmeinung.

Und nein, Ibn Taymiyyah fand auch nicht heraus, dass die Erde kugelförmig ist. Nicht nur gibt es auch Koranauslegungen, die darauf abzielen, sondern Muslimische Wissenschaftler und Gelehrten haben das schon lange vor Ibn Taymiyyah wissenschaftlich bewiesen.

2desmond
Fragesteller

Zum Beweis der Kugelerde brauchte es keine Muslimische Wissenschaftler und Gelehrten - das war schon viele Jahrhunderte vor Mohammed bekannt. Haben wir hier alles schon durchgegangen.

Aber trotzdem steht da SUTIHAT ... FLACH!!! im Koran.

Mohammed war nicht auf dem Stand des Wissens.

Allah auch nicht.

keinem

Anders als in anderen Religionen tragen Muslime selbst die Verantwortung, haben selbst Verstand mitbekommen und können selbst denken. Ein Muslim MUSS also auf weder noch hören. Man nimmt diese Meinungen als Anregung und um sein Verständnis zu erweitern, aber nicht als 100% richtig.

Ganz abgesehen davon steht dein "Zitat" so auch nicht im Tafsir, deshalb wäre ich dankbar für eine Quelle. Im Original steht nur, dass die Erde um uns herum uns flach erscheint, und nichts von Kugel, Astronomen oder Mehrheitsmeinung von Gelehrten. Da der Autor bereits 1460 verstoben ist, wäre das auch ein Wunder.

Aber noch mal generell, ein Tafsir ist ein Kommentar, der natürlich immer subjektiv ist und die Worte des Korans mit dem Wissen des jeweiligen Gelehrten interpretiert. Das macht Sinn, sich damit zu beschäftigen, um die unterschiedlichen Facetten des Originaltextes zu verstehen und seine Perspektive zu erweitern. Es gibt im Übrigen ziemlich viele Tafsire von unterschiedlichen Gelehrten, und es werden weitere geschrieben. Nichts davon ist verbindlich und wird auch nicht aus dem Wortlaut heraus interpretiert. Es macht keinen Sinn, Interpretationen zu interpretieren, wenn man die Quelle noch hat.

2desmond
Fragesteller
Ganz abgesehen davon steht dein "Zitat" so auch nicht im Tafsir
Aber selbstverständlich steht das wörtlich so im Tafsir.

Nenn mir, welche Seite ich wählen soll hier im Netz und ich zeige dir, dass es genau so da steht.

Ich weiß schon, was du willst: Bei jeder Seite, die ich nenne, sagst du: VERFÄÄÄÄLSCHT!!!

Maity  18.06.2023, 01:19
@2desmond

Wir haben das hier zu Hause online im Originaltafsir auf Arabisch nachgeschlagen, und da steht das nicht. Ich hätte nur gern gewusst, wo du das kopiert hast. Du musst doch eine Quelle haben, eine Übersetzung, irgendwas. Für dein zweites Zitat hast du doch auch einen Link (der Wahabiten) gegeben, warum nicht für das erste? Von wem war denn die Seite? Das war alles, was ich wollte.

"Lauter" schreiben, macht es auch nicht besser, dass du deine Quelle nicht teilen willst.

2desmond
Fragesteller
@Maity

Nimm jeden beliebigen Tafsir Jalalayn aus dem Netz.

Jeder schreibt das.

Ich wußte, dass du behaupten wirst, dass ALLE diese Tafasir falsch sind.

Interessant, dass du zugibst, dass Muslime deinen "echten" Buchtafsir verfälscht haben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zeig doch DU mal DEINEN Buchtafsir. Ich wette, du wirst keinen Scan noch ein Bild von der betreffenden Seite bringen.
keinem

Allah.

Nicht dem Koran und auch einem Gelehrten.