Sahen die islamischen Gelehrten in der Zeit der Koranentstehung (7.Jdt.) auch die Erde im Mittelpunkt des Weltalls? Gibt es Verse die sich darauf beziehen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein, das heliozentrische Weltbild war damals schon bekannt. 50%
Sonstiges:.... 50%
Ja, sie waren nicht weiter als das Christentum. 0%
Ja, dazu gibt es Verse, nämlich... 0%
Nein, dazu gibt es auch Verse die sich darauf beziehen, nämlich:. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges:....

18. Februar 2015: Laut dem Theologen Bandar al-Khaibari dreht sich die Erde nicht um die eigene Achse und schon gar nicht um die Sonne. Anschaulich erklärte er seine Theorie mit einem verschlossenen Wasserglas als Versuchsmodell.

https://www.kleinezeitung.at/international/panorama/4665696/SaudiArabien_Islamprediger_Die-Erde-dreht-sich-doch-nicht

Erst als das heliozentrische Weltbild von Kopernikus um 1543 um die Welt ging, bekannten sich auch die arabischen Gelehrten dazu, vorher galt, wie überall, das geozentrische.

Sämtliche Hinweise auf Koranverse wurden nur später "hineingedeutelt" und spielten dabei keinerlei Rolle, auch wenns die Muslime von heute nicht wahrhaben wollen.

Laut Koran ist die Erde nicht flach.

Der Koran sagt, dass, wenn die Nacht und der Tag sich überlappen, sie einen Ball (Kugel) formen:

[Koran 39:5] "Gott schuf die Himmel und die Erde in Wahrheit. Er überlappt [Yukawer auf Arabisch يكور] die Nacht über den Tag und überlappt [Yukawer يكور] den Tag über die Nacht und versklavt die Sonne und den Mond. JEDER LÄUFT (Kullon Yajree كل يجري) in seiner Bahn für eine bestimmte Zeit. Ist Er nicht der Erhabene, der Vergebende?"

Das arabische Wort "Kora" bedeutet "Ball"; sein Verb "Yukawer يكور" bedeutet: einen Ball formen. Der Koran sagt, dass die Überlappungen von Nacht und Tag einen Ball (Kugel) formen. Auch hier bezieht sich der Koran auf ALLE BEWEGUNGEN, nicht nur auf Sonne und Mond, sondern auch auf die Erde. In der arabischen Grammatik gibt es einen Unterschied zwischen Singular (eins), binär (zwei) und Plural (drei oder mehr). Der Verweis auf binär ist "Kulahuma Yajreean كلاهما يجريان", jedoch der Koran sagt: "Kullon yajree كل يجري" und bezieht sich auf den Plural (drei oder mehr). Da die Sonne und der Mond nur zwei sind, aber der Koran sich auf drei oder mehr bezieht, bewegen sich alle drei gemäß dem Koran: Sonne, Mond und Erde.

Der Koran sagt, dass die Erde einen Durchmesser hat (der Durchmesser ist einfach der doppelte Radius).

[Koran 55:33] "Oh, Gesellschaft der Dschinn und Menschen, entkommt den Durchmessern (Aktar in Arabisch اقطار) der Himmel und der Erde, wenn ihr könnt, ihr werdet nicht ohne Erlaubnis entkommen."

Durchmesser in Arabisch ist "Kutr قطر". Sein Plural ist "Aktar اقطار". Radien und Durchmesser sind nur Eigenschaften von Kreisen oder Kugeln. Dies entspricht dem vorherigen Vers, um daraus einen Ball zu formen [Yukawer يكور].

Die Rotation der Erde verlangsamt sich, d.h., die Tage werden länger. Der Koran sagt, dass Gott beharrlich mehr von dem Tag und mehr von der Nacht verlangt, das heißt für den Tag, er muss länger werden:

[Koran 7:54] "Und dein Herr, Gott, der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und sich dann auf dem Thron niederließ. Gott deckt die Nacht mit dem Tag ab, bittet sie beharrlich; und die Sonne und der Mond und die Sterne sind versklavt durch Seine Befehle. Sind das nicht Seine Schöpfung und Sein Befehl? Gesegnet sei Gott, der Herr aller Welten."

Wenn Gott mehr vom Tag und mehr von der Nacht verlangt, bedeutet das, dass die Tage länger werden. Physikalisch bedeutet dies, dass die Rotation der Erde verlangsamt werden müsste. Doch das ist es, was sich wirklich herausstellte: Die Rotation der Erde verlangsamt sich tatsächlich. (Schaue hier!)

[Koran 50:7] "Und die Erde haben wir ausgebreitet (والارض مددناها) und darauf Berge gesetzt, die fest stehen, und haben darin allerlei schöne Paare (von Pflanzen) hervorgebracht."

Der Koran sagt, dass Gott die Erde "wal-ard madadnaha والارض مددناها" ausgebreitet hat, was eine Zunahme der Oberfläche während der Entstehung bedeutet. "Madda" bedeutet auf Arabisch "ausgebreitet", wurde jedoch falsch zu "flach" übersetzt. Flach in Arabisch ist "musattah مسطح" und sein Verb (flach machen) ist "sataha سطح", aber beide wurden im gesamten Koran nicht verwendet. Der Koran sagt, dass Gott die Erde ausgebreitet hat, das heißt, die Oberfläche vergrößert hat. Unser Sonnensystem ist 4,57 Milliarden Jahre alt. Die Erde begann vor 4,57 Milliarden Jahren, gleichzeitig mit der Sonne und unseren Nachbarplaneten zu akkretieren. Während des Akkretionsprozesses war der Radius der Erde jedoch nicht spontan 6400 km; sondern begann mit ein paar Kilometern und nach schrittweise zu. Der Oberflächenbereich ist jedoch eine Funktion des Radius' , d.h., wenn der Radius zunimmt, nimmt die Oberfläche auch zu (Oberfläche = 4πR2). Der Koran beschreibt also die Oberfläche als zunehmend. (Dies steht im Gegensatz zur christlichen Bibel, in der die Erschaffung der Erde spontan war.)

Irrtümer: Koran 18:86 Sonne geht im Modder unter.

(Die christliche Bibel sagt, dass die Erde eine zweidimensionale flache Scheibe ist und der Himmel wie ein Baldachin ist: (Jesaja 40:22). Und da die Erde flach ist, könne Jesus die ganze Erde von einem einzigen hohen Ort aus sehen (Matthäus 4:8).

[Quelle: meine Webseite: https://gottergeben.lima-city.de/wunderquran/elementar.html]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Gott schuf die Himmel und die Erde in Wahrheit. Er überlappt [Yukawer auf Arabisch يكور] die Nacht über den Tag und überlappt [Yukawer يكور] den Tag über die Nacht und versklavt die Sonne und den Mond. JEDER LÄUFT (Kullon Yajree كل يجري) in seiner Bahn für eine bestimmte Zeit. Ist Er nicht der Erhabene, der Vergebende?"

Das arabische Wort "Kora" bedeutet "Ball"; sein Verb "Yukawer يكور" bedeutet: einen Ball formen. Der Koran sagt, dass die Überlappungen von Nacht und Tag einen Ball (Kugel) formen. Auch hier bezieht sich der Koran auf ALLE BEWEGUNGEN, nicht nur auf Sonne und Mond, sondern auch auf die Erde. In der arabischen Grammatik gibt es einen Unterschied zwischen Singular (eins), binär (zwei) und Plural (drei oder mehr). Der Verweis auf binär ist "Kulahuma Yajreean كلاهما يجريان", jedoch der Koran sagt: "Kullon yajree كل يجري" und bezieht sich auf den Plural (drei oder mehr). Da die Sonne und der Mond nur zwei sind, aber der Koran sich auf drei oder mehr bezieht, bewegen sich alle drei gemäß dem Koran: Sonne, Mond und Erde.

TheTrue199  10.01.2019, 18:55

Ich küsse deine Augen😘

Sensey12  10.01.2019, 23:08

Ok sorry. Warum übertreibst du so :(. Wichtig ist doch dass man es den leuten beibringt. Nächstes verlinke ich dich auch + mit der seite

weckmannu  11.01.2019, 11:47

Euer Text aus dem Koran und eure Interpretation ist ziemlich wirr.

Was soll das überlappt heißen, überlappt? Zunächst einmal würde man darunter einen zeitlichen Vorgang verstehen.

Erde und Mond werden versklavt ist überhaupt nicht zu verstehen.

Allenfalls kann man daraus entnehmen, daß der Autor(nicht Allah) mit Selbstverständlichkeit eine Sklavengesellschaft zugrunde legt. - Die ist bis heute im arabischen Raum nicht abgelegt. Da ist das Christentum deutlich weiter entfernt von dieser archaischen Barbarei.

mychrissie  11.01.2019, 14:41

Das kommt dabei heraus, wenn "Experten" für Heilsbotschaften sich für Astronomieexperten halten.

daveeelroy  11.01.2019, 18:13

Daraus ist nicht zu schließen, dass sich die Erde um die Sonne dreht und der Mond um die Erde. Das ist einfach nur wirr.

Natürlich verstehen das nur wieder die Wissenden, wie immer...

Nein, die erde wurde nicht flach vorgestellt

Azteken  25.08.2022, 09:14

Im Koran findet man sogar schwarze Löcher als mögliche Interpretation von Ibn Abbas, dem Cousin des Propheten Muhammed. Ibn Abbas war wohl der erste Mensch, der diese Idee schwarzer Löcher brachte.

Im Koran findet man den Ursprung des Universums und die Expansion. Man könnte sogar aus der Struktur der Verse auf die Quantenmechanik schließen.

Da es eine Offenbarung von Allah, dem Einen Einzigen Gott ist, ist es nicht verwunderlich, dass man im Koran alles mehr oder weniger findet, was es heute schon gibt, wie bspw sogar neue Theorien wie dass das Universum ein Hologramm sein könnte. Nur ist eben im Koran alles nicht wissenschaftlich formuliert. Bspw steht dort etwas von der Illusion dieser Welt, woraus man bspw auf die Hologrammtheorie schließen könnte oder andere Theorien formulieren könnte