Laut dem Islam/Islamischer Lehre ....?

8 Antworten

Ach ich liebe diese Fragen!

Selbstverständlich ist die Erde der Mittelpunkt des Universums, wenigstens unseres Universums.

Auf jedenfall aber der Mittelpunkt des beobechtbaren Universums. Das bedeutet, Du kannst in alle Richtungen gleich weit sehen, und zwar ca. 13,8 Milliarden Lichtjahre. Plus minus ein paar zerquetschte.

Ob sich nun die Sonne um die Erde bewegt oder umgekehrt, ist nur eine Frage des Inertialsystems und ein bißchen Rechnerei.

Also pass schön in Mathe und Physik auf, finde heraus was ein Inertialsystem ist, erlerne die Koordinatentransformation, und dann kannst du jedem vorrechnen, dass sich die Sonne um die Erde dreht.

Wenn du das mal drauf hast, dann ist dir jeder Job des Universums sicher.

LG.

DerKiesi

Einbrecher42
Fragesteller

Ich weiß bereits was das Inertialsystem ist und die Frage hier ist ernst gemeint. Da wir uns auf der Erde befinden , gehe ich auch vom Standpunkt Erde aus. Wie jeder andere hoffentlich auch.

Möchte lediglich wissen ob das eine wahre Islamische Lehre ist oder nicht.

derkiesi  09.05.2022, 01:50
@Einbrecher42

Ich weiß leider nichts über die Islamische Lehre.

Allerdings macht es die Rechnung, vor allem in der Raumfahrt, etwas komplizierter die Erde als Mittelpunkt unseres Sonnensystems anzunehmen.

Aber solche Gedanken über Raumflugdynamik haben sich die alten Islamische Gelehrten sicher nicht gemacht.

Ja.

Wir haben ja doch den unteren Himmel mit dem Schmuck von Lampen (masaabieh) versehen und diese (zugleich) zu Wurfgeschossen (rudschuum) für die Satane gemacht (um sie damit zu verjagen, wenn sie aus Neugierde zu nahe an den Himmel herankommen). Und wir haben die Strafe des Höllenbrandes für sie bereit. Sure 67:5

Aber der Koran weiß noch mehr:

Der Koran offenbart uns aktuelle Erkenntnisse der Wissenschaft.

- Die Sonne geht in einer Schlammpfütze unter, Sure 18:86 .
- Die Sonne versteckt sich hinter ihrem Vorhang, Sure 38:32

Und hier das Wunder der Sonne:

Salama berichtete: "Wir verrichteten das Abendgebet mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, wenn die Sonne hinter ihrem Versteck verschwand."
Sure 75:9 ... und Sonne und Mond miteinander vereinigt werden
Sure 38:32 "Da sagte er: Ich habe mich der Liebe zu den Gütern (dieser Welt) ergeben und darüber versäumt, meines Herrn zu gedenken bis zu dem Zeitpunkt, da die Sonne sich hinter dem Vorhang verbarg."
Sure 18:86 Als er schließlich an den Ort gelangte, an dem die Sonne untergeht, fand er, daß sie in einer verschlammten Quelle untergeht.

So wissen wir, wie das mit dem Sonnenuntergang passiert. Und so erkennt man unschwer, dass die Erde flach ist - Sonne bei einem Loch rein, beim anderen raus. Und zischsch!, wech isse! Deswegen ist das Erdinnere auch warm.

Klaro, der Koran muß von Gott sein.

Ja, die Erde dreht sich um die Sonne, ABER zum Schlafengehen taucht die Sonne des Abends in die Erde ein und verbirgt sich hinter ihrem (offensichtlich feuerfesten) Vorhang.

Und dann, wenn die Sonne schläft, knipst Allah die Lämpchen am Himmel an (wohl, damit es nicht so ganz dunkel wird).

" Als er schließlich an den Ort gelangte, an dem die Sonne untergeht, fand er, daß sie in einer verschlammten Quelle untergeht. ... " Sure 18:86

Die Sonne versteckt sich hinter ihrem Vorhang

" Da sagte er: Ich habe mich der Liebe zu den Gütern ergeben und darüber versäumt, meines Herrn zu gedenken bis zu dem Zeitpunkt, da die Sonne sich hinter dem Vorhang verbarg." Sure 38:32

Und wenn es dunkel ist auf Erden, dann knippst Allah die Lichter an und schießt mit ihnen nach den Satanen:

" Wir haben ja doch den unteren Himmel mit dem Schmuck von Lampen (masaabieh) versehen und diese (zugleich) zu Wurfgeschossen (rudschuum) für die Satane gemacht (um sie damit zu verjagen, wenn sie aus Neugierde zu nahe an den Himmel herankommen). Und wir haben die Strafe des Höllenbrandes für sie bereit." Sure 67,5

Wir lernen daraus ebenfalls, dass die Sonne kleiner ist als die Erde, denn sie schlüpft ja in die Wasserquelle rein. Und es wird dann ganz warm in der Erde und die heiße Lava entsteht und der Vulkan und der Geisir.

So wird mit Deutlichkeit ein wesentliches Faktum angesprochen: die Existenz von eigenen Umlaufbahnen für den Mond und die Sonne, und es wird auf die Fortbewegung dieser Körper im All durch eine eigene Bewegung angespielt. Auch wird deutlich, daß sich die Sonne auf einer Umlaufbahn bewegt, ohne jegliche Präzisierung des Verhältnisses dieser Umlaufbahn zur Erde.
Zur Zeit der Qur'ãnischen Offenbarung glaubte man, daß sich die Sonne um die Erde als Fixpunkt bewege. Dieses System wurde von Ptolemäus im 2. Jh. v. Chr. bis Kopernikus im 16. Jh. für gültig gehalten. Diese falsche Vorstellung taucht nirgendwo im Qur'ãn auf, obwohl er im 7. Jahrhundert entstanden ist.

CalltoIslam  09.05.2022, 03:41

Quelle?

"eine eigene Bewegung angespielt."

Da wird nichts angespielt, Allah sagt es klar im Qur'an

Sure 21 Ayah 33 steht:

Und Er ist es, Der die Nacht und den Tag, die Sonne und den Mond erschaffen hat; alles(Himmelskörper) läuft in einer (jeweils eigenen) Umlaufbahn

Tonystark28  09.05.2022, 04:34
@CalltoIslam

Kann den Link hier nicht einfügen, aber wenn du „Astronomie im Quran Way to Allah“ eingibst sollte es kommen

Termobar  09.05.2022, 07:01
@CalltoIslam

Wobei die der Sonne in einer schlammigen Quelle endet, laut Koran (irgendwo Sure 18 um Vers 80 rum). So sieht Wissenschaft aus, gelle?

vanillakisss22  10.05.2022, 16:31
@Termobar

Da sagt er dann nichts mehr.

Ich weiß, dass er weiß, dass Quatsch im Koran steht.

Er kann es nur nicht zugeben. Dann holt er ewig lange aus, erklärt und erzählt so lange, bis keiner mehr weiß, worum es ging. Nicht mal er.

Diesen Eindruck habe ich nach der Lektüre verschiedener Übersetzungen des Koran auch gewonnen. Auf mich wirkt das Bild der Welt, das im Koran vermittelt wird, sehr geozentrisch, auch wenn es da Interpretationsspielraum gibt.

Lustig finde ich immer, wenn Muslime aus ihrem Buch (häufig unter Verweis auf das klassische Hocharabisch) neuere naturwissenschaftliche Erkenntnisse, etwa aus der Astronomie, herauslesen wollen, für die man schon sehr viel Phantasie und noch mehr Glauben benötigt.

Termobar  09.05.2022, 06:54

Manchmal braucht es auch noch ein übelstes Unverständnis wissenschaftlicher Zusammenhänge.