Mein Gedankenexperiment ergibt, dass die Erde im Mittelpunkt des Universums steht?!?

7 Antworten

Die Erde bzw. der Standort des Beobachters befindet sich in der Mitte des beobachtbaren Universums - immer - egal wo im Universum sich dieser Beobachter befindet, denn das Licht das weiter entfernt ist, hatte bisher keine Möglichkeit den Beobachter zu erreichen.

Dieses beobachtbare Universum hat, gemäss Standardmodell, einen Radius von ~46.6 Mia Lichtjahren.

Das ist aber wohl nur ein Bruchteil des Ganzen Universums - Berechnungen gehen davon aus, dass der "Rest" um einen Faktor von mehreren Sextillionen (10^36) mal grösser ist als das was wir beobachten können.

Was du beschreibst oder mit einem Teleskop sehen kannst, nennt man das beobachtbare Universum. Du stehst in der Mitte des beobachteten Gebietes. Das ist deswegen noch lange nicht die Mitte des Weltalls.

Übrigens, "wehre" schreibt man mit ä

CFDCMC
Fragesteller

"gg" wenn Du mich schon auf Rechtschreibfehler aufmerksam machst, dann wäre es Toll wenn Du sie selbst beherrschen würdest! Währe?!?! oder wäre?!?! Kennst Du denn Paragrafenreiter? Wenn nicht, dann schau in Spiegel! "gg" mFg

weckmannu  14.08.2018, 07:45
@CFDCMC

wieso schreibst du "wehre", wenn du es besser weisst?

CFDCMC
Fragesteller
@weckmannu

Liegt die Antwort nicht auf der Hand? Ich machte ein Fehler, Du machtest ein Fehler und wir machten Fehler! Aber unsere Fehler sind nicht so schlimm wie dieser Fehler: (google + maps + 32°40'34.0"N 117°09'28.0"W)

Seit wann hat ein Fernglas eine Reichweite? Es kann vergrößern, es hat, wenn wir die astronomischen Teleskope uns ansehen, eine Auflösung. Aber Reichweite?

Die Belichtungsdauer hat übrigens nur damit zu tun, dass die optischen Sensoren nicht empfindlich genug für die geringen Lichtmengen sind, die uns erreichen.

Das geozentrische Weltbild liegt übrigens schon seit über 400 Jahren bei den verstaubten Akten.

CFDCMC
Fragesteller

Habe ganz vergessen das man unendlich weit das Fernglas vergrößern kann! Nach der Logik hat ein Fernglas tatsächlich eine unendliche "Reichweite".

Unter der Belichtungszeit versteht man die Zeitspanne, in der ein photosensibles Medium zur Aufzeichnung eines Bildes dem Licht ausgesetzt wird. http://bfy.tw/JNoS

Wir können uns das Universum um eine Dimension verkürzt als zweidimensionale Oberfläche einer Kugel vorstellen, die laufend grösser wird. Wo auf dieser Oberfläche ist der Mittelpunkt?

Vor dem Urknall existierte kein Raum, erst seit dem Urknall dehnt er sich aus, vergleichbar mit einer Kugeloberfläche. Somit wurde die Frage nach einem Mittelpunkt schon unmittelbar nach dem Urknall hinfällig.

Woher ich das weiß:Recherche
CFDCMC
Fragesteller
"DIE 2 DIMENSIONALE KUGEL" wird von manchen MENSCHEN wie zb mir auch mit dem Wort KREIS bezeichnet! Die "DIE 3 DIMENSIONALE KUGEL" gibt es auch, gilt zu denn Geometrischen Körpern! Am 29. März 2016 lag der Mittelpunkt bei exakt: 4,25732871266136e+26

https://krautreporter.de/1402-die-antwort-wenn-das-universum-13-8-milliarden-lichtjahre-alt-ist-wie-kommt-ein-geschatzter-durchmesser-von-mehr-als-45-milliarden-lichtjahren-zustande

Das Atacama Lerge Millimeter/submillimeter .Arrey ist das größte Teleskop der Welt! Die haben 24 Stunden und 7 Tage in der Woche durchgehenden Betrieb! Du kannst jederzeit dort anrufen!Tel.: +56 2 2467 6100 Entweder fragst Du sie nach dem aktuellen Durchmesser oder wenn die denn nicht haben dann nach dem Radius! Wenn Du aus dem Radius denn Durchmesser ausrechnen willst. Dann musst Du das folgendermaßen machen: Radius + Radius = Durchmesser! Anhand eines Beispiels erläutere ich Dir das genauer!! z.B: Wenn der Radius 1cm beträgt! Wie Gros ist dann der Durchmesser? Ganz einfach. Die Antwort ist zwei(2). Das erreichst Du, indem Du "eins (1) + eins (1) rechnest! Das sieht dann so aus: 1+1=2 oder wie oben erwähnt: Radius + Radius = Durchmesser Wenn Du dort anrufst, dann werden die Dir eine ziemlich lange Zahl geben! Die trägst Du dann einfach auf der Seite ein: https://www.matheretter.de/rechner/kreis da mit dem spezial Programm kannst Du ab jetz jederzeit denn exakten Mittelpunkt der "ZWEI DIMENSIONALEN KUGEL" berechnen. UND STELL DIR VOR!! ES IST NOCH VIEL SPANNENDER!! Man kann aus der "ZWEI DIMENSIONALEN KUGEL" denn Umfang, den Flächeninhalt, den Winkel in Grad, denn Kreisbogen, denn Kreissektor und sogar etwas was die MENSCHHEIT "Sehne" nennt berechnen. Leider sind diese ganzen Rechenoperationen sehr schwer. Für die Berechnung des Umfangs brauche ich z. B. mehre Stunden! Sobald ich vom 29. März 2016 denn Umfang berechnet habe, melde ich mich wieder!

Während denn Öffnungs

https://www.matheretter.de/rechner/kreis

CFDCMC
Fragesteller
@CFDCMC

HEY!! DA BIN ICH WIEDER!! Ich hoffe Du musstest nicht zu lange warten! Falls doch, sorry, der Umfang betrug am 29. März 2016 exakt: 1,337479260761382e+27

ich konnte sogar noch mehr ausrechnen: Der Winkel in Grad lag bei exakt 45! Und sogar denn Kreisbogen: 1,6718490759517276e+26

Das alles kann ein MENSCH aus der "ZWEI DIMENSIONALEN KUGEL" die unter der MENSCHHEIT AUCH ALS KREIS BEZEICHNET WIRD AUSRECHNEN!!

ABER JETZT KOMMT DER HAMMER!!

Ich habe schön gehört das manche es Maggi nennen!! Aber das"magische" Programm https://www.matheretter.de/rechner/kreis kann ganze 8 verschiedene Werte aus der "ZWEI DIMENSIONALEN KUGEL" ausrechnen die unter der MENSCHHEIT auch als KREIS bekannt ist.

Einer kann z. B. Der Durchmesser aus dem Radius sein (oben steht wie man 1 + 1 zusammen rechnet!!)

UND JETZT KOMMT DER ÜBER HAMMER

In diesem Programm https://www.matheretter.de/rechner/kreis (kreis = "2 DIMENSIONALE KUGEL") kann man nur eine einzige Zahl eintragen und es schafft anscheinend mit magischen Kräften alle anderen auszurechnen.

Keine Ahnung wie das funktioniert. Aber wie ich damals 1+1 gelernt habe, war das eine echt harte Zeit für mich!

CFDCMC
Fragesteller
@CFDCMC

Vielleicht ist es ja mit QuantenComputern möglich in der "3 DIMENSIONALEN KUGEL" zu rechnen.

Ralph1952  13.08.2018, 11:09
@CFDCMC

Die dreidimensionale Kugel mit der zweidimensionalen Oberfläche ist nur ein Modell, das um eine Dimension "verkürzt" ist. In Wirklichkeit ist der dreidimensionale Raum die "Oberfläche" einer vierdimensionalen Kugel und kann darum keinen Mittelpunkt haben.

Ralph1952  13.08.2018, 11:09

Die dreidimensionale Kugel mit der zweidimensionalen Oberfläche ist nur ein Modell, das um eine Dimension "verkürzt" ist. In Wirklichkeit ist der dreidimensionale Raum die "Oberfläche" einer vierdimensionalen Kugel und kann darum keinen Mittelpunkt haben.

CFDCMC
Fragesteller
@Ralph1952

Ah so, Länge, Breite und Höhe ergibt vier! WoW! Ich nahm immer an das 1+1+1=3. Aber nun ist 1+1+1=4! Danke für die Aufklärung! Du scheinst dich richtig gut auszukennen, wie nennt man das Messinstrument mit dem man die vierte Dimension misst? Uhr? "gg" mFg

Lacrimis92  15.04.2019, 08:46
@CFDCMC

Crashkurs in Dimensionsvorstellung - https://youtu.be/xnJPy-lsZKQ

Da wir hier von einer Art göttlichen Macht reden die für uns ahnungslose 3D Wesen überhaupt nicht vorstellbar ist, können wir hierbei auch keine mathematische Formeln aufstellen ohne eine wage Vorstellung darüber zu haben was überhaupt eine vierte Dimension sein soll bzw wie diese aussieht also wieso willst du mit einer 3D Formel eine 4D Oberfläche berechnen? Natürlich funktioniert das nicht ;) die dazu notwendige variable existiert nicht in der 3. Dimension

So wie der Querschnitt der dritten Dimension die Oberfläche der zweiten Dimension ist, wird auch das 3D Geschehen nur ein Teil einer Oberfläche der vierten Dimension sein

HÖ?

Wenn du im Unendlichem bist (was ja die Größe des Universum entsprechen soll)

kann Jeder Beliebige Ort im Universum der Mittelpunkt sein.

Es gibt weder Oben/unten links/rechts. Wenn wir jetzt noch annehmen das dass Universum unendlich groß ist, kann es keinen Mittelpunkt geben.

Saturn,Mars,Sonne und alles andere im universum könnte genauso gut der Mittelpunkt sein.

Germaghribiya  12.08.2018, 11:57

Das Universum ist nicht unendlich. Es ist zeitlich und räumlich begrenzt.

ABCtelefon  12.08.2018, 17:09
@Germaghribiya

Ach ? Räumlich begrenzt? Wer sagt das? Wenn man den Wissenschaftlern glauben schenkt, dehnt sich das Universum immernoch aus. Es gibt also keine Räumliche Begrenzung.

TheSaltyOne  14.08.2018, 13:04
@ABCtelefon

Naja.. Ich würde sagen ihr habt beide irgendwie recht.. das können wir nicht wissen... Ich sag nur das es Teile im Universum gibt die sich mit einer Geschwindigkeit > c ausbreiten und mit denen wir demnach nie (!) in irgendeiner Art und Weise kommunizieren können werden!

@ABCtelefon

Du hast dir deine Frage btw. selbst beantwortet (bzw. dein Argument widerlegt): Wenn du sagst, dass das Universum sich immernoch ausdehnt meine Frage:

Wie kann sich was endloses ausdehnen °_°