Mit Hilfe von Teleskopen in die Vergangenheit schauen?

10 Antworten

Ist nicht möglich, weil -

1) müßte das Teleskop eine phänomenale Auflösung haben - ich schätze mal einen Spiegel, der größer als das Sonnensystem wäre. Mal abgesehen von den Struktur- und Materialproblemen wird so ein Monster keiner finanzieren.

2) wie willst du das genügend weit von der Erde wegbekommen, damit du von dort in die Vergangenheit sehen kannst? (Das geht nur mit Lichtgeschwindigkeit (max.), also wirst du immer nur Bilder von heute erhalten.

Wenn du jetzt eines (1) in 66 Mio. LJ Entfernung zur Verfügung hättest, dann könnte es dir den KT-Impakt zeigen, der die Dinosaurier gekillt hat - in weiteren 66 Mio. Jahren, wenn die Funkwellen hier ankommen...

Hallo,

grundsätzlich ist deine Annahme korrekt, da Licht-oder Radiowellen sich ja bekanntermaßen mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten,könntest du also in 100 Lichtjahren Entfernung Radio oder Bilder aus dem Jahre 1919 sehen.

Praktisch ist da aber der Haken, das alles was mit LG unterwegs ist,gestreut wird und du riesige Spiegel bräuchtest,um soviele Teilchen einzufangen um ein Bild zu bekommen.Von anderen Problemen erst mal gar nicht zur reden.

Wenn du dich auf den Weg machst, um "sehr weit weg" ein Teleskop aufzubauen", dann kann das Teleskop frühestens dann Bilder empfangen, ab dem Zeitpunkt wo du es aufgestellt hast. Und dann fliegst du wieder zurück, was ja auch einige Zeit dauert. Wenn du ganz schnell bist (schneller als das Licht), siehst du dich dann eventuell selbst noch ein wenig auf dem Heimweg.

Im übrigen wirst du selbst mit einem hervorragenden Teleskop, das ja wie erwähnt sehr weit weg sein muss, kaum mehr von der Erde sehen können als einen kleinen Punkt. Wenn überhaupt. Selbst wenn du also die Erde "in der Vergangenheit" sehen könntest, wäre es wohl kaum möglich, die Saurier auf ihr herumkrabbeln zu sehen.

Nö, gleich wo sich das Teleskop befinden würde, ließe sich nicht in die Vergangenheit sehen.
Es sei denn es befand sich schon zu diieser Zeit dort draußen , dann wäre es jedoch nicht irdischen Urprungs.

Schnipst so Ding heute dort "hoch", sagen wir bis in 10.000 Jahren Entfernung, dann erfolgte sein erster Schnappschuss in eben erst 10.000 Jahren und das Bild würde hier in eben 20.000 Jahren eintreffen.

Ein solches Ereignis wirst schon um 2030 erfahren, wenn das erste Dutzend Menschen zum Mars pilgert.
Die Funksignale brauchen jeweils einfache Richtung 20 Minuten.

Wenn die Truppe also funken würde "Houston wir haben hier ein Problem", erhielten sie eine Antwort in frühestens 40 Minuten.
Oder auch niemehr, falls das Problem tödlich wäre.

Es ist unmöglich. Man kann auf große Entfernungen keine Planeten direkt beobachten. Selbst Sterne sieht man ja nur als kleine helle Scheibchen. Ausserdem würden von einem Teleskop das z.B. 50.000 Lj von uns entfernt ist, die Bilder dann eben auch so lange hier herbrauchen, nämlich 50.000 Jahre.