In die Vergangenheit schauen durch Spiegel?

1 Antwort

ja in der theorie kannst du in 5 lichtjahren entfernung einen spiegel anbringen und das licht bräuchte hin und zurück dann 10 jahre, also würdest du, wenn du in den spiegel guckst, die welt vor 10 jahren sehen.

in der praxis kannst du aber 1. nichts erkennen, weil der spiegel so weit weg ist und 2. damit nicht in die vergangenheit gucken, du kannst den spiegel jetzt da anbringen und die leute in 10 jahren könnten "auf heute zurück gucken, du kannst damit aber nicht weiter zurück, als zu dem punkt, an dem du den spiegel losschickst