Gibt es einen Spiegel, der nicht spiegelt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gibt es, nennt sich "truemirror" und ist eine verblueffend einfache loesung mit rechtwinklig angelegten halbspiegeln

jinooo
Fragesteller

endlich mal eine Antwort, wie ich sie erwartet habe :D

myspam  06.10.2014, 22:38
@jinooo

Sooooo ganz leicht war die Frage aber auch nicht :P

Dickes DH! für den Antwortgeber. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, woher ich so ein Teil bekomme.... ^^

Doch, so einen habe ich neben dem PC stehen, hinter mir läuft der TV und das Bild sehe ich dann seitenrichtig.

Ein Spiegel zeigt alles "richtig", es ist unser Gehirn, das die Welt "zurechtrückt".

Man nehme einen Haftzettel (oder etwas anders zum markieren), beschrifte ihn mit links (oder rechts) und pappe ihn mit der "richtigen" Hand an den Spiegel.

Hebt man dann vor dem Spiegel die "richtige" Hand, wird dies auch gemäß der Markierung angezeigt ...

lks72  04.10.2014, 08:25

Das ist nicht richtig.

Ein Spiegel nimmt in er Tat eine Koordinatentransformation vor, aber es ist nicht links und rechts, wie viele Leute glauben (dies hast du ja richtig beschrieben), sondern vorne und hinten.

Bei einem festgelegten Koordinatensystem schaut der Kopf zum beispiel nach vorne (Richtung Spiegel), das Spiegelbild schaut aber nun nach hinten (die andere Richtung).

Kehrt man bei einer Transformation einer der drei Koordinaten um, so erhält man halt ein Spiegelbild.

Zwei Spiegel, die unter 90° aneinanderstoßen und in die man in Richtung der Symmetrieachse hineinschaut. Probiere es mal aus!

andere sehen einen wenn ich mich nicht irre genau wie du im Spiegel bist ^^ Auch quasi spiegelverkehrt

JTKirk2000  04.10.2014, 09:37

Nein, andere sehen einen so, wie eine Webcam einen sehen würde und man dann auf dem Monitor sehen kann. Andere sehen einen seitenverkehrt gegenüber einem Spiegel.