Wie kann man bei Inkscape ein Bild spiegeln

2 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem, mit der zusätzlichen Schwierigkeit über eine Achse und mit etwas abstand diagonal zu spiegeln (Ähnlich der Spielkarten) Unter Verwendung der obigen 1. Methode in zwei Schritten (1x horizontal - 1x vertikal) in dem ich sowohl das Objekt als auch die erwünschte (Hilfs)Achse, wie auch ein drittes (Hilfs)Objekt auf entgegengesetzter Seite (mit Shift !) markiere und dann ziehe. Die Hilfsdinger wegmachen, fertig!

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

1) Kopiere das zu spiegelnde Objekt und markiere es. Es erscheinen an allen Ecken Pfeile. Wenn du den hoch-runter Pfeil oben in der Mitte nach unten über die untere Bildkante hinaus verschiebst, ist das Bild anschließend gespiegelt.

2) Möchtest du eine 100%-Spiegelung, wählst du am besten über Objekt->Transformationen... (Strg-Shift-M)aus. Hier kannst du unter Maßstab eine Breite oder Höhe von -100% eingeben. Mit einem Klick auf Apply wird das Bild dann gespiegelt.