Warum spiegelt man - x^2 an der X-Achse?

2 Antworten

Wenn Sie eine Funktion f(x) an der y-Achse spiegeln, erhalten Sie eine neue Funktion g(x), die durch die Umkehrung des Vorzeichens des Ausdrucks f(x) beschrieben wird:

g(x) = -f(x)

Dies beschreibt eine vertikale Spiegelung der Funktion f(x) an der y-Achse. In der Graphen-Notation würde dies bedeuten, dass der Graphen von f(x) über die y-Achse gespiegelt wird.

Die Normalparabel ist doch symmetrisch zur y - Achse, da gibts nix zu spiegeln. Aber generell stimmt die Regel. Auch hier:

f(-x) = (-x)^2 = x^2 = f(x)