Kann man an einem Spiegel vorbeilaufen ohne dass er spiegelt?

iQhaenschenkl  08.08.2022, 17:08

Richtet sich deine Frage an Menschen, oder an Vampire?

Loooooo0l
Fragesteller

An Maultiere

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ginge nur, wenn eben in der Zeit, in der man am Spiegel vorbei kommt, keine Photonen auftreffen. Entweder müsste es also 100,0 % dunkel sein, ODER zumindest soo wenige Photonen ausgesandt werden, dass in der Zeit des Vorbeikommens KEIN, Photon ausgesandt wir.

Wenn das Licht ausgeschaltet ist,

wenn du außerhalb eines Ereignishorizonts eines schwarzen Lochs bist, der Spiegel innerhalb und umgekehrt.

Mit Lichtgeschwindigkeit wäre es auch nicht möglich, da du ja quasi immer noch vorbeifliegst, das führt dazu, dass immernoch Licht an den Spiegel geworfen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

In der Praxis geht das nur, wenn der Spiegel entweder mit der Rückseite zu dir steht oder am oder hinter dem Ereignishorizont bspw. eines schwarzen Loches steht

Nachts, wenn es stockdunkel ist. Dann sieht das menschliche Auge evtl. noch vorhandenen reflektierte Strahlen nicht.

Loooooo0l
Fragesteller

Man ich will dich mit schneller sein als ich selber

Wenn du weder Photonen aussendest noch reflektierst, dann spiegelst du dich auch nicht. Allerdings würde man die Abwesenheit von Licht natürlich auch im Spiegel sehen, aber es wäre keine Spiegelung im üblichen Sinne. Technisch ist das natürlich nicht perfekt möglich, aber man kommt schon nah ran --> Vanta Black

Und wenn du dich sehr schnell (muss nicht Lichtgeschwindigkeit sein, nur nah dran) auf den Spiegel zu bewegst, sind deine ausgesendeten Photonen ggf. so hochenergetisch, dass sie nicht mehr in den Bereich des optisch Sichtbaren fallen und von der Glasfläche des Spiegels absorbiert werden.