Naturphysik?

3 Antworten

Licht breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Das sind 300000 km/s, oder sieben­ein­halb Erdumfänge pro Sekunde.

Das Licht braucht also ungefähr 0.13 s um einmal rund um die Welt zu reisen. Das ist eine kurze aber gerade noch wahrnehmbare Zeitspanne — wenn ein Bild im Spiegel mit 0.13 s Verzögerung auftaucht, würdest Du das bemerken.

Deine Idee, eine Kette von Spiegeln rund um die Welt aufzustellen, wird jedoch aus anderen Gründen nicht funktionieren — Du würdest viel zu viel Licht an unsaubere Spiegel oder Streuung in der Luft verlieren und hättest am Ende kein sichtbares Bild.

dompfeifer  26.04.2024, 18:01

"... Lichtgeschwindigkeit ...... Das sind 300000 km/s, oder sieben­ein­halb Erdumfänge pro Minute."

Nein. ...sieben­ein­halb Erdumfänge pro Sekunde bitte!

pebu23
Fragesteller

wenn ich den erdumfang nehme 40tkm und jeden meter einen spiegel aufstelle

dann sind das ca.40.000.000 spiegel. da müsste doch jedes spiegelbild neu aufgebaut werden ,verglichen zu einem lichtstrahl der nimmt den direkten weg...

pebu23
Fragesteller

wenn ich den erdumfang nehme 40tkm und jeden meter einen spiegel aufstelle

dann sind das ca.40.000.000 spiegel. da müsste doch jedes spiegelbild neu aufgebaut werden ,verglichen zu einem lichtstrahl der nimmt den direkten weg...

Das wird wohl ein Flacherdler sein.

Die Lichtgeschwindigkeit erlaubt es, pro Sekunde siebeneinhalb mal um den Globus zu laufen, eine Umrundung also in ca. 1/7 s

Das darf man wohl als „sofort“ bezeichnen.

Mit jedem Spiegel geht Licht verloren, selbst bei glasfreien Metall-Reflektoren. Und jeder kennt die „blauen Berge“ in der Ferne. Also schon die Atmosphäre schluckt Licht.

Ich denke, allein 40.000 km Luft ist nahezu undurchsichtig. Mit Sicherheit sind keine Details in Personengröße zu erkennen.