Spiegel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kosmetikspiegel (auch bekannt als Rasierspiegel) ist ein Hohlspiegel, verwendet wegen seiner Vergrößerung.

Wie die vergrößerte (bei kleinem Abstand zum Spiegel) und die kopfstehende (großer Abstand) Abbildung zustande kommen ergibt sich aus dem hier abgebildeten Strahlengang:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hohlspiegel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist ohne Zeichnung schwer zu erklären, ist aber bei einer Lupe genau so. Einige Zentimeter vom Gegenstand weg wird dieser vergrößert. Guckst du die die Landschaft an, steht sie auf dem Kopf.

Dieser Spiegel ist gekrümmt wie bei einem Spiegelfernrohr. Beim Zurückgehen bist du hinter den Brennpunkt gelangt, dadurch hat sich des Bild umgekehrt. Kurios ist erst der Anblick, wenn du genau im Brennpunkt bist, dann ist die Vergrößerung "auf unendlich gestellt"!