Inkscape Experten gesucht?

2 Antworten

1. Römische Ziffern sind keine Sonderzeichen - einfach Schriftart Arial nehmen und III oder IV oder XII schreiben - in Time New Romand sieht es auch gut aus

2.Nein ein Textfeld das du in PDF bearbeiten kannst geht nur wenn du einen PDF Reader hast der Formularfelder erstellen und Lesen kann. Nur dann geht das und du musst beim Export als PDF in Optionen einstellen das die PDF für Bearbeitung geeignet sein muss - entscheidend ist aber der Reader ob der das kann- wieso eigentlich PDF - du hast doch inscape - bearbeite den Text doch damit.

3, Geh auf Einstellung- Schriftgröße (ohne vorher Text auszuwählen) und stell die Größe auf 12 oder so- wenn du auf OK klickst kommt ein Flyout in dem du anklicken kannst für Mengentext und Grfaik-Text - und da dann auch auf OK

Niklasdel
Fragesteller

Vielen Dank

Ich hätte diese Textfeld Funktion benötigt für das erstellen unserer Abizeitung
Ich mache alle Grafiken und jemand anders sollte die Namen von einer Umfrage ergänzen und so hätte man das relativ leicht machen können.

Aber wir haben das mitlerweile gelöst

Wo in den Einstellungen geht das?
Ich kenne nur die Dokumenteinstellungen

1.https://unicode-table.com/de/blocks/number-forms/

2.1svg im Texteditor öffnen, an den anfang <div contenteditable="true"> und am ende der Datei </div> ergänzen, als Html speichern, Im Webbrowser öfnen, Bearbeiten und über die Browsereigene Druckfunktion drucken oder in PDF umwandeln

2.2 (wie MS Office Serienbrieffunktion) Plugin https://github.com/butesa/ink-generator-python/blob/master/README-de.md instalieren und dan nach diesem Tutorial verfahren https://www.youtube.com/watch?v=MhdI9WiSrok

3.Beispieltext schreiben und so anpassen wie du ihn standartmäßig haben möchtest, den Text markieren dann oben im Menü >Bearbeiten>Einstellungen, dort dan >Text und dan auf "Aus Auswahl übernehmen"