Inkscape, Problem mit Radierer, Was mache ich falsch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut mir Leid für die späte Antwort.

Mit Inkscape bearbeitest du ja Vektorgrafiken. Da ist es meiner Erfahrung nach einfacher diese auch mit dem Pfadwerkzeug zu bearbeiten.

Dazu machst du mit dem normalen Cursor auf die Fläche, die du ändern willst, einen Doppelklick. Nun hast du das Pfadwerkzeug ausgewählt. Dann kannst du die kleinen Punkte (Knoten) entlang des Umrisses (Pfad) auswählen und verändern. Mit entf kannst du sie löschen und mit Shift oder ziehen mehrere auswählen.

Mit dem Radierer wird nicht der eigentliche Pfad der Vektordarstellung verändert, sondern nur eine Art Overlay drübergelegt. Das belastet zusätzlich auch deinen Computer unnötig.

Das sollte alles sein, was du brauchst, ich bearbeite Vektorgrafiken eigentlich nur mit dem Pfadwerkzeug, das fällt mir leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung