Illustrator Teil vom Schlagschatten entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Schlagschatten in ein "Pixelbild" umwandeln (Objekt-> Aussehen umwandeln), dann Kannst du mit einem drübergelegten Rechteck (oder einer anderen Form) eine Schnittmaske von diesem Pixelbild "Schlagschatten", erstellen (Form und "Schlagschatten" auswählen, Objekt-> Schnittmaske-> Schnittmaske erstellen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst das Objekt auswählen und dann formatieren. Dann hast du den Schatten als eigenständige Ebene bzw. als eigenständiges Objekt und kannst den Schatten so anpassen, wie du es brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler
MoriXi
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Über welches Fenster lässt sich das Objekt "formatieren"?

Vishera  23.05.2020, 21:08
@MoriXi

Unter dem Reiter Objekt und dann "Objekt formatieren" müsste das gehen. Ich kann später nochmal genauer gucken, wenn ich es nicht vergesse :)

Vishera  23.05.2020, 21:23
@Vishera

Objekt auswählen -> Reiter "Objekt"-> 3. Kategorie "Objekt" und dann "umwandeln". Damit solltest du das Objekt inkl. Schatten umwandeln können.