Frage von Icecube88, 29

Vektorgrafikdatei auf dem Handy benutzen?

Hey Leute, hab da mal ne frage. Ich habe kürzlich ein Logo von einem Designer erstellen lassen, die Designer geben einem am Schluss verschiedene Datei Formate, damit man sein Logo auch optimal nutzen kann. Unter anderem bekommt man auch sogenannte EPS Vektorgrafikdateien, welche dafür da sind, das man z.B. nur das Logo auf ein Bild platzieren kann ohne diesen dämlichen Rand den es bei Bildern sonst immer hat. Ich wollte nun fragen ob jemand ne Ahnung hat, ob man eine Vektorgrafik auch auf dem Handy benutzen kann? Ich hab die Dateien eben noch nicht und deshalb wollte ich vorher mal fragen weil das ganze doch noch ne Weile dauert. Und kommt nicht mit "frag doch den Designer" :D Danke schon mal im Voraus! eure Icecube88 :*

Antwort
von GrafTypo, 2

Eine EPS-Vektorgrafik lässt sich in Adobe Illustrator auch als SVG abspeichern. Das ist ein Vektorformat für Web-Anwendungen.

Ansonsten ist das PNG-24-Format das richtige.
PNG-8 und GIF schaffen nur 256 Farbtöne, und die Ränder sehen immer etwas abgefressen aus, weil bei der Transparenz keine weichen Übergänge möglich sind. Bei PNG-24 dagegen schon.

Antwort
von Franz159, 8

Hallo,

eine Vektorgrafik kannst du zwar wahrscheinlich nicht auf dem Handy öffnen, dafür musst du es in eine Pixelgrafik mit der  gewünschter Größe/Pixeln auf einem Computer umwandeln/exportieren wie z. B. in JPG oder PNG (wie mein Vorreder schon gesagt hat, da es transparenz unterstützt, falls benötigt) oder GIF, unterstützt auch Transparent, hat aber (denk ich) weniger Farben und hat einen höheren Qualitätsverlust als PNG. Darüber hinaus gibt es auch mehrere Dateiformate, aber das sind die wichtigsten und die häufigsten. Ansonsten kannst du ja danach googlen.

LG

Antwort
von Kasumix, 14

Wandel es zu nem png, dann ist's auch transparent ;)

Kommentar von Icecube88 ,

ja png krieg ich sowieso auch vom designer, aber das geht dann auf dem handy?

Kommentar von Kasumix ,

Wieso soll das nicht gehen?

Bissl Quali Verlust halt...Aber auf einem Handy ist das doch eh wurscht.

Kommentar von Icecube88 ,

naja weil man auf dem PC manchmal auch gewisse programme benötigt um bestimmte dateien überhaupt anschauen zu können, und da man auf dem handy so gut wie keins dieser programme hat, dachte ich wird es schwierig die vektorgrafik dort drauf zu packen..

Kommentar von Kasumix ,

Ja aber wieso soll png nicht gehen... Ist ja quasi so allgemein verbreitet wie jpeg.

Klar, eps und sonstige Sachen werden sicher nicht einfach so erkannt...Aber ist doch egal oder nicht? 

Ich hab ja keine Ahnung wozu du das brauchst.

Wenn du dir einfach ein Hintergrund Bild einrichten willst oder es bloß anderen mal eben auf dem Handy zeigen willst, reicht doch jpeg Qualität...transparent eben png doch aus...

Auf ner Webseite würde ich dann dieses neue svg oder so Format nehmen...

Für Ausdrucke oder Fahnen schickst es eh im Original zu Anbietern...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community