GIMP oder Inkscape?

2 Antworten

Es sind halt unterschiedliche Anwendungszwecke und Vorgehensweisen. Bei Gimp malst du, bei Inkscape konstruierst du. Gimp finde ich wesentlich übersichtlicher, da man ein Ebenendock hat, das immer angezeigt werden kann. Bei Inkscape hast du auch Ebenen, aber hauptsächlich wird mit Objekten gearbeitet - und dafür fehlt mir einfach eine Übersicht wie bei den Ebenen. Gimp ist für die Fotobearbeitung geeignet, Inkscape nicht.

Das ist schon der Hauptunterschied.

Bei Inkscape arbeitest du mit Formen und Flächen, bei Gimp mit Punkten/ Pixeln.

Dadurch ergibt sich eine andere Arbeitsweise.

Sonst fällt mir auch nichts ein.