Text an der Innenseite einer Figur ausrichten Inkscape?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast hier mehrere Pfade kombiniert.

Kopiere das Objekt und zerlege es in einzelne Pfade. Und dann richte deinen Text am entsprechenden Pfad aus. Wenn der ausgerichtete Pfad dann deinen Vorstellungen entspricht, kannst du das Ergebnis über dein Anfangsobjekt schieben und die Farbe von Ausrichtungsobjekt und Kontur abschalten.

Paulygold
Fragesteller

wie kann ich denn das objektzerlegen? Und wie kann ich bestimmen an welchen pfad der text ausgerichtet wird?

AngelaHoppe  10.10.2020, 20:13
@Paulygold

Objekt zerlegen: Pfad/Zerlegen Umschalten+Strg+K

Alle die du nicht brauchst löschen un dann den Text an das Obbjekt binden

Paulygold
Fragesteller
@AngelaHoppe

Ja nur darf ich das andere objekt wo der text drangebunden ist nicht löschen.

Danke für die Hilfe

AngelaHoppe  10.10.2020, 23:05
@Paulygold

Klar. das darfst du nicht löschen. Aber wenn Füllung und Kontur ausgeschaltet sind stört es doch nicht. es braucht nur den Speicherplatz für den Pfad.

Versuche mal Pfad -> Richtung umkehren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker