Frage von HediHedi,

Nach wieviel Grad müssen wir unsere Satellitenschüssel ausrichten?

Wir installieren grade eine neue Satellitenschüssel auf unserem Dach. Wir vermuten, das die nach einem bestimmten Wert ausgerichtet werden muss. Gibts da ein bestimmtes Grad?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cliff,

hier nach kannste es ermitteln: http://www.satzentrale.de/sat/azimut.shtml

Antwort
von DerLars88,

Das beste ist, wenn du das Nach Empfangstest machst. entweder du hast ein Gerät, was die anzeigt, wie gut die Empfangskraft ist oder du machst den Fernseher an und drehst die satelitenschüssel langsam und schaust dann wie sich das Bild verbessert oder verschlechtert.

Auf Jedenfall aber Süd-östlich.

Antwort
von raster280,

der azimut und elevationswinkel (horizontal und vertikal) sind stark ortsabhängig. bei digitalem fernsehn hast du ein genauigkeitsfenster von ca +-2 mm. Anhaltspunkte für die korrekten ausrichtungswinkel gibt es zb. hier http://www.rolisat.de

Antwort
von grisu13,

Astra liegt fast im Süden. Einfach richtung Süden drehen , Fernseher einschalten und langsam drehen bis das Bild gut ist.