Stimmt es, wenn man zwei Spiegel nimmt und sich darin spiegelt, dann ist die Reflektion vom Objekt am Ende nicht spiegelverkehrt?

2 Antworten

ich denke wenn man 2 Umlenkspiegel verwendet also 2 mal 45 Grad wäre es so als ob man direkt in einen Spiegel sieht.
Der erste Spiegel wird das Bild ein mal seitlich drehen.
Der zweite dreht es aber wieder zurück so dass es wieder spiegelverkehrt erscheinen würde

verreisterNutzer  22.01.2022, 20:02

Jetzt bin ich überfordert. Ich dachte spiegeln ist das gleiche wie umkehren also invertieren.

newcomer  22.01.2022, 20:07
@verreisterNutzer

https://de.wikipedia.org/wiki/Periskop

ich sehe das ähnlich wie ein Periskop nur seitlich.

Rechter Bildpunkt trifft auf rechten Bereich erster Spiegel.
Linker Bildpunkt trifft auf linken Bereich erster Spiegel.

Beim Übergang zum zweiten Spiegel trifft nun rechter Bereich erster Spiegel zum linken Bereich zweiter Spiegel und linker Bereich erster Spiegel zum rechten Bereich zweiter Spiegel

Machtnix53  22.01.2022, 20:28
@newcomer

Beim Periskop sind die Spiegel parallel, das ist eine andere Anordnung.

Machtnix53  22.01.2022, 20:19

Es wird nicht spiegelverkehrt. Erklärung in meiner Antwort.

newcomer  22.01.2022, 20:20
@Machtnix53

hab mir die Sache noch mal durch die Optik gehen lassen.
Stimmt du hast recht.

Wenn du 2 Spiegel hast, die im rechten Winkel zueinander stehen und 45 Grad zum Blickwinkel, kannst du dich so sehen wie andere dich auch sehen. Also nicht spiegelverkehrt.

Im normalen Spiegel siehst du deine linke Seite links und deine rechte Seite rechts. Das ist spiegelverkehrt, denn jemand der vor dir steht, hat eine um 180 gedrehte Blickrichtung, er sieht deine linke Seite rechts und deine rechte links.

Mit dem oben beschriebenen Doppelspiegel wird die linke Seite nach rechts reflektiert und umgekehrt und du siehst dich so, wie andere dich sehen.