Sehen mich meine Mitmenschen Spiegelverkehrt?

4 Antworten

Also würde das doch eigentlich gar nicht stimmen, dass andere mich Spiegelverkehrt wahrnehmen oder ? Weil das ja dann im Gehirn wieder korrigiert wird?

Korrekt.

Wenn sie dich spigelverkehrt sehen würden. Würde es andauernd zu fehlerhaften dingen kommen. Wenn du z.b. deine Rechte hinstreckst. Würde der andere ja sehen das du auf seiner rechten seite (anstatt seiner linken) die hand austreckst. Und somit ins leere greifen um dir die hand zu geben.

Oder wenn er nen ball dir von der seite zuwirft. Wird links und rechts vertauscht würde man sich nach links drehen wenn der ball von rechts kommt um ihn zu fangen. Weil man ja sehen würde das aus der eigenen sicht der ball von links kommt.

Genauso wenn du deinen Kopf nach rechts drehst. Werden sich die sachen die du siehst nicht nach links bewegen. Sondern nach rechts.

Also gelernt habe ich durch den Bio Unterricht, dass unser Auge erstmals alles Spiegelverkehrt und alles auf dem Kopf wahrnimmt(siehe Bild oben).

Nein, es ist aber nicht spiegelverkehrt sondern nur auf dem Kopf. Was rechts oder links ist bleibt immer noch gleich.

Halte mal einen Zettel mit deinem Namen drauf vor dir und stell dich vor den Spiegel. Dann versuch mal deinen Namen zu lesen. Jetzt drehst du mal den Zettel um und überlegst mal ob andere ihn lesen können.

doch die sehen dich spiegelverkehrt aber nicht so wie du dich spiegelverkehrt siehst

Iralupus15302  18.05.2021, 10:51

Verwirrend.

angelcz  18.05.2021, 10:56
@Iralupus15302

dein gehirn ist nicht daran gewöhnt dich spiegelverkehrt zu sehen weswegen es FÜR DICH komisch aussehen könnte andere sehen dich aber nicht so. so wie man sich selbst im spiegel sieht kommt am nächsten daran wie man auch von anderen gesehen wird nur halt verkehrtherum.

Iralupus15302  18.05.2021, 10:59
@angelcz

Gut, was war daran so schwer es gleich hinzuschreiben? Ich denke den Fragensteller verwirrte es ebenfalls.

Genau. Dein Gehirn spiegelt das Bild wieder zurück. Wenn es anders wäre würdest du das auch merken. Zum Beispiel wenn eine Vase links von dir stünde, du glaubst aber sie stünde rechts und greifst dahin, aber da ist nichts.