freunde und familie behaupten das ich auf spiegelverkehrten bildern nicht so aussehe?

1 Antwort

Jeder nimmt den anderen - logischerweise - erst einmal ungespiegelt war. Und da entscheiden dann manchmal Kleinigkeiten wie Narben, Muttermale oder Scheitel. Sieht man eine Person ungespiegelt auf einem Foto, so erkennt man sie sofort. Ist die Person gespiegelt, so wirkt sie fremd, weil das Bild nicht mit dem realen Bild in der Erinnerung übereinstimmt.

Anders sieht es mit dem eigenen Bild aus: Wir können uns nur im Spiegel betrachten und sind mit diesem Bild vertraut. Auf Fotos sehen wir uns aber scheinbar gespiegelt, weil wir die Wirklichkeit ja nicht kennen. Deshalb wirken eigene Fotos immer befremdlich auf uns.