Ist die Realität Spiegelverkehrt?

6 Antworten

Hallo hongobongo,

diese Vorstellung ist ein wenig unwissenschaftlich, jedoch ist sie teilweise korrekt.

Die Vorstellung, dass unser Universum eine Projektion sein könne, basiert auf der Stringtheorie, die Zusatzdimensionen einführt, damit die mathematischen Modelle einen Sinn ergeben.

Die Zusatzdimensionen können entweder kompaktifiziert oder normal sein.

In den sogenannten Bran-Theorien geht man davon aus, dass das Universum ein 4-Dimensionaler Rand auf einer 5-Dimensionalem Gebilde sind, in dem alle Elementarteilchen "gespeichert" sind. In diesem fall wäre tatsächlich alles nur eine Projektion.

Nun sollte man aber nicht auf den Gedanken kommen, alles mit Spiritualität verknüpfen zu wollen, sonst kommt da so ein Quark raus, wie bei der Quantentheorie, die von einigen Esoterikern missgedeutet wird.

Wir könnten jetzt auf die philosophische Frage eingehen, ob wir einen freien Willen haben und die Welt inszenieren, oder nicht.  Das ist  aber glaube ich nicht nötig.

LG, Astroknoedel

Interessante Theorie. Aber dann müsste es bei Kameras doch auch spiegelverkehrt sein, oder? Und wenn wir dann das Kamerabild anschauen wäre das die spiegelverkehrte Wirklichkeit und durch unser Auge würde das spiegelverkehrte Bild gespiegelt werden und wäre wieder richtig rum, während die "realität" immer noch spiegelverkehrt beobachtet werden würde o.O

MATRIX :D

kitxva  06.07.2015, 16:25

kamera ist genauso angepasst wie menschliche auge

hongobongo
Fragesteller

Ja hier stellt sich die Frage ob dieser Effekt für 2dimensionale Bilder gilt umd ob das Gehirn diese auch spiegelt bzw verdreht. Komplexe Sache :D Hoffentlich nicht Matrix denn Pillen schlucken ist nicht so mein Ding :D könnt ja auch sein dass diese Pille die du dann schluckst also die rote Kapsel im Falle der Matrix dir wieder eine Scheinwelt vortäuscht. Man wuerde also dem Kreislauf nie entkommen können und 100%ig sicher sein können, dass man in der Realität angekommen waere. Eigentlich ne schreckliche Denkweise, aber soetwas interessiert mich brennend. :D

Ich bin jetzt kein Experte, aber ich denke auch in diesem Punkt kommt man kaum über das Stadium "könnte sein" hinaus. Vielmehr stellt sich irgendwann die eher philosophische Frage, was denn Realität überhaupt ist, bzw. wie man diesen Begriff definiert.

hongobongo
Fragesteller

Für mich hat die Realität nichts wirklich mit unserer Wahrnehmung zutun sondern eher etwas göttliches. In etwa wäre das 100% des erlebten zu verarbeiten und wahrzunehmen, was menschlich gesehen natürlich unmöglich ist. Aber das waere die kalte realität nach meiner begriffsvorstellung.

Samy795  06.07.2015, 16:57

Das sind die Im Grunde vorstellbaren Eckdaten. Aber gehen wir mal ins Eingemachte: Wie sieht in dieser Realität die Farbe rot aus? Wie klingt ein bestimmter Ton wirklich? Beides natürlich ohne von unserer Wahrnehmung beeinflusst.

hongobongo
Fragesteller
@Samy795

Ich weiß worauf du hinaus willst. Allerdings kannst du dir sicherlich denken, dass sich hierauf keine antwort finden lässt. Es gibt die Farbe rot nicht. Bei Tönen bin ich mir nicht sicher denke aber das Töne Energieformen sind, die das Licht (die Energie) angenommen hat. Meiner Meinung wäre die wahre Welt ein Energiefluss. Es gibt nur diese Energie. Die Wahrnehmung waere eines leeren Raumes gleich. In dem ein Wesen, wenn es dort waere alles mach seiner Vorstellung gestalten und zerstören könnte. Ich weiß sehr hypotetisch und gottesangelegt aber so stelle ich mir das tatsächlich vor. Ein Wesen bzw. Ein Energieform kann aus dem nichts bzw aus sich selbst durch Bewegung Materie erschaffen. Der Urknall war da um Vielfalt in die Sache zu bringen. Alles teilte sich auf, da mrd. Ob/Subjekte interagieren können und somit mehr verwertbare Energie erzeugen können. Diese sind jedoch alle wie Schafe sie sehen lediglich die Weide nicht aber das Umzu. Was ja auch nicht möglich waere da man ein Teil eines Ganzen darstellt. Bitte halt mich jetzt nicht für bekloppt, da das ganze ein doch sehr fantastisches ausmaß annahm.

weckmannu  07.07.2015, 06:22
@hongobongo

Es gibt nicht nur eine Energie in der Physik. Schall bzw. Töne sind mechanische Bewegungsenergie, die sich nur in Materie, also Luft, Flüssigkeiten oder Festkörper, ausbreitet, aber nicht im Vakuum. Im Gegensatz dazu breiten sich elektromagnetische Schwingungen, also z.B. die Energie des roten Lichts, auch im Vakuum aus. Man kann die Farbe Rot sehr konkret durch die Angabe der Wellenlänge der elektromagnetischen Schwingung beschreiben, nämlich ca. 600 Nanometer. D.H. Rot existiert sehr wohl. Aus vorstehenden könnte man schließen, dass es nützlich wäre, vor dem Philosophieren einige Grundkenntnisse der Physik zu erwerben.

Samy795  07.07.2015, 13:02

@weckmanu: Es ist vorallem hilfreich erstmal nachzudenken worum es tatsächlich geht bevor man klugsch***. Nicht die Messbarkeit ist das Problem, sonder die Tatsache, dass man die jeweilige Wellenlänge vorher als rot definieren müsste um sie als rot zu erkennen.

Man braucht für solche Überlegungen nicht gleich den 'Experten' - es reicht schon der gesunde Menschenverstand. Der könnte dir sagen, dass die meisten Menschen den gleichen Eindruck wie du von unserer Umwelt haben. Andernfalls würde nicht in hunderttausenden von unterschiedlichsten Büchern über Geographie, Biologie Physik jedesmal im Prinzip die gleiche Welt beschrieben werden, die fast jeder von uns auch in seinem Inneren wahrnimmt. Die einzige Stelle, wo eine Spiegelung vorkommt , ist unser Auge, das ebenso wie jede einfache Kamera, auch die Lochkamera, ein Spielbild unserer Umwelt liefert. Wir bemerken das meist nicht, weil das Sehzentrum, noch ehe das Bild unser Bewußtsein erreicht, eine Korrektur vornimmt. Wenn sich jeder unabhängig von den anderen ein eigenes Bild schaffen könnte, gäbe es nicht die große Übereinstimmung der erlebten Welt.

weckmannu  07.07.2015, 06:01

'so mancher Wissenschaftler' - diese Leute sind im Verhältnis zu allen anderen, die diese Ansicht nicht teilen, eine winzige Minderheit.

Innen so, Aussen so wäre auch spiegelverkehrt, die Gegenseiten, nach Yin&Yang usw.? Je unsicherer (im Innen), umso cooler (im Aussen) oder sowas. Oder?